Darf man einen Schulausflug ins Phantasialand machen?

8 Antworten

Verboten ist es nicht. Meine Kinder waren mit der Klasse dort und meine Mutter war Lehrerin und war regelmäßig mit ihren Klassen in Freizeitparks. Sie war die letzen Jahre auch in der Schulleitung und hat regelmäßig Ausflüge in diese Parks erlaubt. Wichtig war nur, dass die Kinder eine Erlaubnis der Eltern hatten, um in der Gruppe ohne eine Aufsichtsperson durch den Park zu gehen. Wer keine Erlaubnis hat, musste in Begleitung einer Aufsichtsperson durch den Park gehen.

Meine Kinder machen auch immer irgendwelche Ausflüge mit der Schule....und wir haben das zu unseren Schulzeiten auch gemacht.

Der Lehrer ist durch die Schule versichert, wie die Schüler auch.

Verboten ist es sicher nicht, mein Sohn war Anfang der 9. Klasse letztes Jahr Oktober auf Klassenfahrt in Köln und die haben auch einen Ausflug ins Phantasialand gemacht. Mit Unterschrift der Eltern, wahlweise konnten sie auch an einem anderen Ausflug teilnehmen (waren 2 Klassen zusammen).

Aber es ist eben auch immer die Verantwortung der Schule und Lehrer. Es gibt ja auch extra Angebote für Schulklassen mit günstigeren Preisen, findet man im Internet.

Vielleicht hat die Anwältin nicht gesagt, dass es verboten ist, sondern die Schule und Lehrer auf ihre Verantwortung und die Risiken hingewiesen und die haben es sich daraufhin anders überlegt, weil sie dieses Risiko nicht tragen wollten.

Die Eltern müssen ja für ihren Sprössling ihre Zustimmung geben.

Wenn diese vorliegt, könnte dieser Ausflug statt finden.

Also solltest du mal herausfinden, wie viele Eltern dagegen sind.

Gruß N.U.

JulienDaKing
Fragesteller

Es war alles genehmigt, sowohl von der Schulleitung sowie von allen Eltern.

Nur war zufällig eine Anwältin in der Schule und diese behauptet dass es nicht erlaubt wäre.

Apolon  27.06.2016, 13:27
@JulienDaKing

Und welchen Grund gab denn diese Anwältin an ?

JulienDaKing
Fragesteller
@Apolon

Es sei nicht erlaubt, da unser Lehrer nicht auf alle aufpassen kann(bei einer Klassenfahrt genauso, aber dies würde gehen) und wenn einem was passiert, dass er dann dafür grade stehen muss.

Apolon  27.06.2016, 13:39
@JulienDaKing

Wie alt sind denn die Kinder die an dem Schulausflug teilnehmen ?

JulienDaKing
Fragesteller
@Apolon

wir sind eine 10. Klasse, also alle über 16

Apolon  27.06.2016, 13:45
@JulienDaKing

Dann sollten die Jugendliche doch schon so viel Verstand haben, dass sie keinen Unsinn bei solch einem Ausflug machen.

Könnte es auch sein, dass der Lehrer kein Interesse an diesem Ausflug hat.

Ein Tipp:  Fragt doch einmal beim Schulleiter/Schuldirektor nach.

JulienDaKing
Fragesteller
@Apolon

Doch er hat interesse dran !

die Schulleitung hat es genehmigt nur wegen dieser Anwältin ist ihm das jetzt zu riskant (verstehe ich ja auch)

Gehen würde es,aber der Lehrer muss ja auf euch alle aufpassen und wenn er sich diesen Ausflug dann nicht zutraut müsst ihr wohl leider damit leben... Das ist ja auch echt ziemlich teuer, das war auch der Grund warum wir keinen Ausflug in einen Freizeitpark gemacht haben...

Kosmodragon  27.06.2016, 15:56

Aber an sich ist es nicht verboten einen Schulausflug ins Phantasialand zu machen