Darf man einen Arbeitsamttermin wegen Schneefalls und Glatteis absagen?

10 Antworten

Es ist nicht immer gleich lebensgefährlich, wenn man im Winter Auto fährt.

25 km sind eine erträgliche Strecke. Fahre früh genug weg, damit Du nicht hetzen brauchst und auch schon eine Schleichzeit einplanen kannst.

Es gibt Dinge im Leben, die kann oder sollte man nicht verschieben.

DG2012
Fragesteller

Habe halt endlose Panik im Winter zu fahren (habe mich trotz langsam fahren mal fast überschlagen)!

turalo  09.12.2012, 18:16
@DG2012

Wer langsam fährt, überschlägt sich auch nicht.

Ich fahre seit 34 Jahren Auto, bei jeder Witterung, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nicht immer gerne, aber wenn ich muß, dann muß ich eben.

und ich hab mir gedacht, wenn es so weiter schneit oder es auch Blitzeis geben könnte, setze ich nicht mein Leben für so einen Termin aufs Spiel!

Was Du denkst ist für die Agentur für Arbeit nicht relevant, aber der Wetterbericht bzw. die aktuelle Wetterlage schon.

Nur weil es sein könnte, ist kein Grund den Termin nicht wahrzunehmen.

Wenn Die Wetterlage so schlimm ist, z.B. daass man im Radio gewarnt wird möglichst Zuhause zu bleiben, dann denke ich, wird es keine Sanktionen geben.

DG2012
Fragesteller

Schön und gut, aber wenn man keine Ansprüche auf ALG hat, hat man doch eh nichts zu verlieren. Man kann nichts nehmen was nicht da ist.

johnnymcmuff  09.12.2012, 23:36
@DG2012

Und? Wenn Du kein Anspruch auf ALG I hast, können Sie trotzdem ALG II streichen, wenn Du es bea´ntragst oder bekommst.

Wenn Du keine Leistungen vom Staat beziehst, ja dann können sie Dir auch nichts abziehen.

DG2012
Fragesteller
@johnnymcmuff

Und so isses bei mir. Ich hartze ja nicht :) Habe keine staatlichen Leistungen

Willst du etwas von denen oder wollen Dir etwas von Dir ? Warte doch erstmal ab, wie das Wetter überhaupt wird. Und es gibt sehr viele Menschen, die jeden Tag so eine Strecke oder mehr fahren MÜSSEN.

versuch macht klug,rufe an und frage ob du einen anderen termin bekommst.aber anrufen und melden musst dich auf jeden fall.

darf man nicht! auch wenn du eine arbeit hast, liegt es an dir immer pünktlich zu erscheinen. muss man halt noch früher weg gehen.