Darf man eine Person umbringen wenn diese dich angreift?

10 Antworten

Ja. Ohne Einschränkung: Ja. Du musst hinterher nur glaubhaft machen können, dass du um den Leben fürchten musstest. Das dürfte mit einem Teddybären in der Hand des Angreifers schwer werden. Mit einem Messer oder Pistole schon.

Wenn du noch ein Kind bist, sollten vorher aber noch zusätzliche Sicherungsmassnahmen erfolgt sein, sonst kannst du es nicht glaubhaft machen: Eltern sind informiert, es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet, Mitschüler und Lehrer sind über die Ernsthaftigkeit der Bedrohung auch informiert. Solche Dinge.

Eine Verteidigungsreaktion muss IMMER angemessen sein. Du darfst also nicht einfach jemanden abstechen, weil er dir auf die "Fresse" haut.

NonNam  07.06.2022, 11:28

Nein. Genau das muss sie niemals sein.

Siehe § 32 StGB. Sagt eigentlich alles aus, was man über Notwehr wissen muss.

Wenn jemand dich angreift mit dem Ziel dich schwer zu verletzen oder zu töten, ist es durchaus legitim, die Verteidigungshandlung und das eingesetzte Mittel entsprechend zu wählen.

Ganz schlecht stehst Du aber dann da, wenn der Angreifer dich mit einfachen körperlichen Mitteln angreift, die eine o.a. Absicht nicht erkennen lassen. Wenn Du ihn dann schwer verletzt oder sogar tötest, wird das für dich schlecht ausgehen.

1 wenn er messer hat oder pistole hast du keine chance mehr in zu töten

aber rechtlich dürftest du

Wenn der 1 Messer hat oder Pistole und dich umbringen will und du rufst die Polizei aber die Leitung ist besetzt oder so du schreist um Hilfe wenn du das machst dann kann der Einbrecher oder Mörder dich töten erst gibt er einen Warnschuss du darfst niemals um Hilfe rufen du findest zum Beispiel ein Luftgewehr oder ein Küchen Messer du nimmst es dann wenn du keine Wahl hast dann könntest du ihn abstechen weil das wäre notwähr denn der Mörder hätte dich direkt umbringen können du hast ihn zum Beispiel in den Rücken gestochen er hätte auch überleben können das wäre notwähr wenn du das nicht gemacht hättest dann wärst Du tot und du wärst auch vor Gericht du könntest dir auch ein Anwalt nehmen und wenn du rennst der Mörder rennt dir hinterher er weiß wo du bist.

tomgun  07.06.2022, 08:39

Hier, ich schenke dir mal ein paar Satzzeichen: ...........,,,,,,,,,,,,,, Setze sie Sinnvoll ein.