ist so ein messer erlaubt mit sich zu tragen (unter 12cm 2hand messer)?

....... - (Gesetz, Polizei, Regel)

7 Antworten

Ein Taschenmesser kannst du eigtl immer dabei haben, ist ja auch für jeden Zweck gedacht
Nur bei Veranstaltungen wie Fußballspielen etc. nicht erlaubt

Vorsicht, es gibt Waffenverbotszogen, da ist es auch weg.

Es unterliegt in Deutschland keinen Trageverbot, die Klinge ist nicht einhändig ausklappbar und arretiert nicht.

In den sog. Verbotszonen kann es anders ausschauen, das kommt auf die Zone an.

Im Ausgang oder in der Schule kann es durch das Hausrecht der Schulleitung/des Klubbetreibers Einschränkungen geben. Du würdest, wenn Taschenkontrolle stattfindet halt nicht reinkommen.

Ich selbst trage seit ich 12 bin immer ein Victorinox bei mir, hat nie Probleme gegeben.

Kommt drauf an, wann und wo du es tragen willst.

im ausgang

@Libanes2006

Was für ein Ausgang?

einfach wenn ich mit freunden raus gehe :)

@Libanes2006

Ja das kommt wirklich drauf an, wo ihr hingeht. Wenn ihr zum Spielen in den Wald geht, sollte es keine Probleme geben

Wenn Du jetzt in der Schule so wie dargestellt damit rumspielst wirds einkassiert, aber zusammengeklappt ist es halt ein Taschenmesser. Schule kommt auf Hausordung an, sonst gehts halt, wenn nicht frei stehend.

Vorsicht, es gibt Waffenverbotszogen, da ist es auch weg.

also sind taschenmesser erlaubt?

@Libanes2006

Du sagst ja nicht, wo. In der Schule nicht. Aber wenn ich im Garten arbeite habe ich sonst immer mein Taschenmesser am Gürtel und die Polizei wird mir das bestimmt nicht wegnehmen. Auch nicht bei einer Personenkontrolle im Auto.

Wo wird das denn dargestellt?

@ismiregal7777

Auf seinem Bild. Was ich meine: Ausgeklappt lieber nicht mit sich führen. Schon gar nicht in Schule.

@timo22
Da dies aber eindeutig ein Werkzeug und keine Waffe ist wird das nicht greifen.

@ismiregal7777

Glaubst du. In diesen Zonen sind teilweise sogar Schraubenzieher verboten.

Hä wieso ist das deiner Meinung nach in der Schule?

@ismiregal7777

Libanes2006 - 2019 ist? 13 und wo ist der? In der Schule

Ich darf das auch ausgeklappt mit mir führen, aber welchen Sinn sollte das bitte haben?

Und wegen der Zone:

Natürlich sollte ich einen guten Grund haben, aber stell dir vor man lebt in so einer Zone. Darf ich dann niemals ein Werkzeug mit mir führen?
Daran glaube ich nicht wirklich. 🤷🏻‍♂️

@ismiregal7777

Doch, darfst Du, wenn Du z.B. en berechtigtes Interesse nachweisen kannst, wie z.B. die Ausübung eines Berufes, die ein Mitführen rechtfertigen würde. Es gibt für alles Ausnahmen. Aber in einer Verbotszone das Ding mitzuschleppen, weil man ja jederzeit auf eine verschlossene Weinflasche treffen könnte, um diese dann mit dem Korkenzieher öffnen zu können, oder den gerade eingerissenen Fingernagel mit der Schere zu schneiden, oder seinen Apfel zu zerteilen, den man allerdings gerade zu Hause vergessen hat, sind dann doch schon recht lieblose Erklärungsversuche.

Ja aber kein Mensch hat was davon gesagt, dass er in der Schule damit rumlaufen will und er lebt ja nicht in der Schule. 😅

Ja darfst du