Welche Strafe bekommt man wenn man jemandem mit einem Messer bedroht?

4 Antworten

Das wird Dir der Richter dann sagen.

Das Strafmaß hängt immer von der Situation im konkreten Einzelfall ab, das können wir Dir nicht "pauschal beantworten".

Das wußte im Zweifel die bedrohte Person aber nicht.

Messer bei sich zu führen, ist leider zunehmend eine Unsitte geworden und täglich kommt es zu schweren oder sogar schweren Verletzungen.

Laß künftig das Messer zu Hause, dann kommst Du erst gar nicht in solche strafrechtlich relevanten Situationen.

Warum bedrohst du bitte Leute mit einem Messer? Du könntest vielleicht auf Bewährung bekommen oder eine Freiheitsstrafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rebdoomer11
Fragesteller

Auch wenn ich Erstäter bin und meine Absicht nur Abschreckung war? Hab die Person nicht richtig bedroht sondern nur das Messer gezückt und stand ungefähr 4-6 Meter von der Person entfernt.

Mariaperez01  19.11.2021, 12:21
@Rebdoomer11

Warum hast es überhaupt gemacht

Rebdoomer11
Fragesteller
@Mariaperez01

Wollte von der Schule fliegen

Mariaperez01  19.11.2021, 12:23
@Rebdoomer11

Du kannst dich auch einfach abmelden. Ist dir klar oder? Statt so unnsin zu machen wie Straftaten begehen. Einf ins Sekretariat gehen und abmelden Ende aus. Total dumme Aktion. Kommt so rüber als würdest cool rüber kommen wollen.

Rebdoomer11
Fragesteller
@Mariaperez01

Digga ich will nicht cool rüber kommen und für Schulwechsel braucht man Gründe

LokiRockOfAges  19.11.2021, 12:27
@Rebdoomer11

Es ist egal, was deine Absicht war, eine Bedrohung mit einer Waffe ist und bleibt immer noch eine Bedrohung mit einer Waffe, da wird der Richter keinen Unterschied machen.

Und ganz ehrlich, nur weil du von der Schule fliegen wolltest? Warum sagst du nicht einfach, dass du das Mobbing nicht länger aushältst und deshalb wechseln möchtest, anstatt dir dermaßen die Zukunft zu verbauen?

Mariaperez01  19.11.2021, 12:29
@Rebdoomer11

Du kannst dich einfach abmelden und die Schule wechseln?! Ich glaube nicht das andere Schulen einen kriminellen annehmen wollen.

LokiRockOfAges  19.11.2021, 12:33
@Rebdoomer11

Und was ist dann das Problem bitte?

verreisterNutzer  19.11.2021, 12:19

Kurze Info: Freiheitsstrafe nur als Wiederholungstäter möglich.

Mariaperez01  19.11.2021, 12:20
@verreisterNutzer

Ja das weiß ich. Hab es vergessen zu schreiben

Es ist schon traurig, wenn du nicht in der Lage bist, Konflikte ohne Waffen zu lösen, so wird dich nie jemand ernst nehmen. Mach eine Verhaltenstherapie und lerne einen adäquaten Umgang mit Konflikten, dann wird dir sowas gar nicht erst passieren.

Jemanden mit einem Messer zu bedrohen kann diese Person im schlimmsten Fall zutiefst traumatisieren, daran solltest du das nächste Mal denken.