Wie sieht es rechtlich mit "Superhelden" aus?

2 Antworten

Das Gewaltmonopol in Deutschland liegt beim Staat und seinen (Exekutiv-) Organen. Jeder Superheld würde rechtlich so behandelt werden wie eine Zivilperson, d.h es gelten die gleichen Gesetze wie für uns, wenn es um die Abwehr von Kriminalität geht. Zu nennen sind Notwehr und Nothilfe (32 StGb) und Notstand (34 StGb) sowie das allgemeine Festnahmerecht (127 StPO). Im Rahmen dieser Gesetze kann der Superheld auch Gewalt anwenden wenn es nötig ist. Alles darüber hinaus darf er nicht, vor allem nicht aus einem reinen Verdacht heraus, wie viele Superhelden es tun.

Vielen Dank für diese sachliche Antwort. Eine Frage verbleibt mir jedoch. Dürfte er selbstständig nachforschen bzw. nachspionieren, ähnlich wie ein Privatdetektiv?

@BatmanZer

Auch für normale Privatermittler gelten keine besonderen Gesetze hier in der BRD (anders aber in den USA oder England, wo ja die meisten Superhelden leben), dh der Superheld darf das was auch ein Detektiv hier darf z.B eine Person im öffentlichen Raum beschatten, nicht aber fremde Räumlichkeiten durchsuchen oder Personen abhören. Das ist den Ermittlungsbehörden überlassen.

PS: jeder darf ihr in Deutschland Detektiv sein. Es ist kein geschützter Beruf und für Detektive gelten keine besonderen Gesetze

@BatmanZer

Privatdetektive dürfen nicht mehr und nicht weniger als alle Bürger. Die haben keine Privilegien und du mußt nicht glauben, was du in RTL-Nachmittagsserien siehst. Dort machen sich die Detektive regelmäßig strafbar. Ein realer Detektiv darf nicht, was die Trovatos dürfen...

@Bitterkraut

Meine Rede. Wären die Detektive von Lenzen und Co. real, wären sie als Ermittler schon längst aus dem Verkehr gezogen und würden Vollpension bei Vater Staat genießen.

@roxins

Wobei man eine längerfristige Obs schon als unerlaubte Datenerhebung beurteilen könnte. Weiterhin sitzt einem da ganz schnell der § 201 a StGB im Nacken.

naja das ist schwer zu sagen, weil sich das gesetzt auf menschen und nicht auf außerirdische bezieht. außerdem wird das gesetzt des Landes gelten, in dem der film stattfindet. gesetzt sind von land zu land unterschiedlich.

ich gehe davon aus, dass man nicht bestraft wird, wenn man ein verbrechen aufdeckt, kommt jedoch dabei etwas zu schaden, weil der held zb bei verbrecherjagt etwas demoliert, dann würde er wohl für den schaden aufkommen müssen .... aber alles nur Vermutungen weil das nun mal echt schwer zu bewerten ist :P

Batman und Arrow sind wohl keien außerirdische