Darf man eine Führerscheinprüfung noch einen Tag vorher absagen, .....

8 Antworten

Hallo Surily, geh mit deinem Vater oder Mutter auf ein Verkehrsübungsplatz für ein paar Stunden, vielleicht auch öfter als nur ein Mal. Das habe ich mit meinem Sohn auch gemacht, das hat ihm sehr viel gebracht - er hat die Prüfung locker geschafft. Wenn dein Fahrlehrer solche doofe Sprüche macht, liegt es vielleicht an ihm, dass du so unsicher bist? Was macht dir am meisten zu schaffen beim Fahren? Wichtig ist, dass du dich auf die Straße konzentrierst und nicht daran denkst, dass du jetzt Angst hast. Rede dir in Gedanken vor, was du als nächstes machen sollst, a lá: jetzt runter vom Gas, Blinker setzen, runter schalten, abbiegen...usw. damit lenkst du dich selbst ab vor deiner Angst. Aber wenn du dich so sehr davor fürchtest, solltest du vielleicht noch ein paar Wochen warten und noch üben, bis du selbst den Eindruck gewinnst, dass du das kannst. Ob Gebühren anfallen wenn du nicht hingehst, weiß ich nicht. Die Sache mit dem Attest klingt aber vielversprechend. ich kann mir vorstellen, dass es besser ist, wenn du nicht bis zu dem Tag wartest, sondern schon morgen ein Attest vorlegst/anrufst, dann können die Prüfer besser planen.

Viel Glück! Ich bin auch durch die erste Prüfung durchgerasselt. Beim zweitenmal (einen Tag, bevor die Frist ablief) hatte ich dann den selben Prüfer wieder. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und war völlig baff, als er dann sagte "Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung".

Halt die Ohren steif - Du schaffst es!

Am besten: besorge dir ein Attest und geb' an, dass du krank bist. Und das nächste mal rede ganz offen mit deinem Fahrlehrer, und wenn das nicht machbar ist, wechsle die Fahrschule!

Surily
Fragesteller

danke, vielleicht hast du recht.

Eine Führerscheinprüfung muss mindestens 3 Tage vorher abgesagt werden, ansonsten kassiert DEKRA die volle Prüfgebühr. Es sei denn, du hast einen Krankenschein. Dann musst du dort eine Kopie davon abgeben. Das zählt als Entschuldigung und du musst nicht zahlen.

Du bist nur mit einer Kopie des Krankenscheins entschuldigt. Wenn du ansonsten die Prüfung nicht spätestens 3 Tage vorher absagst, bezahlst du die volle Prüfgebühr.