Darf man ein Passbild selbst schießen?

9 Antworten

Ja das geht, sogar als biometrische Passfotos.
Die Anforderungen für biometrische Passfotos kannst du mithilfe des Links nachlesen.

Spar-Tipp: Ich habe mir diese biometrischen Passfotos selbst erstellt.
In einer Bildbearbeitung habe ich eine Arbeitsfläche von 10x15 cm mit 300 DPI Auflösung erstellt.
Auf diese Fläche haben 8 Passbilder platz.
Die Kosten für den Sofort-Ausdruck, z. B. bei Rossmann, betragen 0,27 € pro Bild.

http://www.biometrisches-passbild.net/format-und-groesse.html

LG Lazarius

Pakuti
Fragesteller

Danke! :-)

Lazarius  09.03.2017, 20:00
@Pakuti

Bitteschön.

Lazarius  19.03.2017, 20:36

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)
Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius.

Natürlich, solange es das richtige Format und Du die Vorschriften einhälst sollte es kein Problem sein...

Mit der Freeware geht es am einfachsten:

https://www.passbild-generator.de/

Noch ein Tipp: Gehe zum Fotografen, lasse dir Passbilder machen und nimm aber das Original-Foto auf CD mit. Das machen viele Fotografen gegen Zahlung einer zusätzlichen Gebühr. Dann kannst du mit dem Freewareprogramm so viele Passbilder machen und bei z.B. bei DM ausdrucken wie du möchtest.

LG

Ja das darf man, es gibt keine Vorschrift die besagt, das solche Fotos von einem professionellen Fotografen gemacht werden müssen. Solange es die Vorgabe eines biometrischen Lichtbildes erfüllt ist das vollkommen in Ordnung.

ja.. mein dad macht auch immer die bilder von uns. sollte aber passen, dh lichtverhältnisse, hintergrund etc :)