Passbild für Führerschein selber?

9 Antworten

Hallo

Passbilder müssen nach Behördlichen Vorgaben hergestellt werden und der Realität entsprechen. Zudem gelten Passbilder als "Dokument" eine Äderung ist Dokumentenfälschung (Es ist unklar ob die schon beim Fotograf Dokument sind oder erst bei der Behörde aber Fotografen können/dürfen Dokumente erzeugen).

Weil viele Passfotografen die letzten Jahre immer mehr verschönern bzw sich viele auch selber fotografieren und Photoshopen wird schon lange diskutiert das Passbilder nur noch in denn Ämteren direkt erstellt werden.

Bisher gibt es eine Passbildprüfung beim Eingang wo untaugliche Bilder dann aussortiert abgelehnt werden das funktioniert aber auch nicht zuverlässig.

Deutscher Bundestag - Manipulation von Pass­fotos soll ver­hindert werden

Kannst du natürlich machen, wenn du das zuhause so hinkriegst und die biometrischen Vorgaben beachtest.

Ein Bild das amateurhaft ausgeleuchtet ist und wo du evtl. einen Schatten auf den Hintergrund wirfst, dein Gesicht reflektiert wie ne Speckschwarte, du von oben mit Zimmerlicht angeleuchet wirst oder das Bild einen Farbstich hat, wird mit Sicherheit nicht als Foto angenommen.

Schau dir hier die Anforderungen an:

Offizielle Anforderungen an ein biometrisches Passbild (biometrisches-passbild.net)

Insbesondere:

Hintergrund - Anforderungen an ein biometrisches Passbild (biometrisches-passbild.net)

Ausleuchtung - Anforderungen an ein biometrisches Passbild (biometrisches-passbild.net)

Als erfahrener (Hobby-)Fotograf mit entsprechender Ausrüstung ist das durchaus möglich, ich habe meine Passbilder auch selbst daheim angefertigt.

Einfach mal schnell mit dem Smartphone knipsen kannst du aber vergessen. Es gibt sehr strenge Vorgaben was ein Passbild anbelangt, und dass man auf einem Passbild nicht schön aussieht ist normal. Die schönen, freundlichen, lächelnden Passbilder, wie es sie früher gab, sind heute verboten.

Ja, nur musst du darauf achten, dass es alle Vorgaben eines biometrischen Passbilds erfüllt, was ohne professionelles Equipment bzw. zumindest ohne Stativ und gescheiter, neutralweißer Beleuchtung von vorne schwierig sein kann.

2 mal versucht (mit ner speziellen App), 2 mal gescheitert...Wollte mir die Kosten fürn Fotografen sparen 😅

Bei DM kannste für 8,95€ auch Passbilder machen lassen. Evtl "gefallen" die besser ...