Darf man ein gespräch aufnehmen?

6 Antworten

Nur wenn Du dein Gegenüber darüber vorher aufklärst und dieser damit einverstanden ist.

Heimliche Aufnahmen sind VERBOTEN und werden auch nicht (bis auf wenige Ausnahmen) als Beweis anerkannt/zugelassen

hayalis
Fragesteller

Achsoo ok also es geht nicht um privatleben sondern um ein geschäft

alarm67  14.07.2021, 21:17
@hayalis

Worum es geht ist egal!

Verboten ist und bleibt verboten!

Nein, wenn man jemanden aufnehmen will, muss vorher diese Person zustimmen.

"Abhören" darf nur die Polizei mit richterlichem Beschluss. Du machst dich also mit dem Aufnehmen selbst strafbar.

hayalis
Fragesteller

Ah ok

Ohne Einverständis der aufgenommenen Person nicht, nein.

Nein darf man nicht

Nur wenn der Gesprächspartner dem zugestimmt hat!