Braucht man Unbedingt einen Anwalt wen man jemanden Anzeigen will?

20 Antworten

"Anzeigen" ist etwas anderes als einen Zivilprozess gegen jemanden führen. Man zeigt Straftaten bei der Polizei an und die übernimmt dann die Strafverfolgung.

Einen Zivilprozess ohne Anwalt zu führen ist in der Tat nicht empfehlenswert, aber vor dem Prozess gibt es ja einiges anderes zu tun, was man durchaus ohne Anwalt erledigen kann: Mahnung schreiben, Mahnbescheid erwirken usw.

Die Frage ist also, worum es geht: Einen Strafprozess oder einen Zivilprozess...

Gruß Ragnar

Naja ich kenne mich bei so etwas nicht aus das habe ich noch niezuwor gemacht ich will jemanden wegen schwerer beleidigung drankriegen der typ hatt solche wiederlichen sachen gesagt das er dafür büsen soll ich habe auch jedemenge zeugen und habe auch nichts gegen ihn gesagt was ihn Provoziert hätte.

@Byroit

Ja, da müsstest du dann Strafanzeige erstatten.

das kann man so pauschal gar nicht sagen. Das kommt auf den Einzelfall an. Es gibt Fälle die sind eindeutig, da braucht man keinen Anwalt (der ja auch Geld kostet). Aber es gibt natürlich auch komplizierte Fälle, wo ein Anwalt hilfreich sein kann.

Kommt immer darauf an um was es geht, wenn es sich um einen normalen Strafantrag handelt benötigt man keinen Anwalt, hat man aber auch noch Ansprüche gegen die Person die man geltend machen will, wäre ein Anwalt sinnvoll...

Wenn man jemanden anzeigen will, geht man normalerweise zur Polizei. Die regeln dann alles andere.

einen Fall? dazu müsste es erstmal einen Fall geben, und das entscheidet sich erst nach der Anzeige. Also Anzeige = Polizei.. und ob daraus ein Fall wird oder nicht sieht man dann und dann kann man immernoch schauen ob man nen Anwalt nimmt. Aber Anzeige ist immer gut, auch wenn er nicht bestraft wird.