Vorstrafe-Studieren-Zukunft

5 Antworten

hey leute, Ich habe auch mal eine Frage,undzwar ich bin grade in den lokalen radionachrichten vertreten,weil ich als täter eines tischkickerdiebstahls geahndet werde.Dazu sage ich nur,dass mein freund der den Kicker haben wollte meinte,dass man diesen mitnehmen dürfe weil er draußen stände.Danach kam die Polizei und hat mich vernommen.Meint ihr die Strafe wird schwerwiegend ausfallen bzw ein studium in richtung Jura wäre trotzdem noch möglich? (bin 18 Jahre alt)

Ich würde eher Richtung Maschinenbau studieren, habe nur Angst das ich mir damit später die Zukunft als Ingenieur etc. verbauen könnte

müsste möglich sein...

es macht immer Sinn zu studieren. Auch kannst Du dadurch zeigen, dass Du Dich geändert hast. Sicher wird es nicht ganz so leicht, einen Job zu finden. Aber ganz sicher wirst Du einen Arbeitgeber finden, der Dir doch eine Chance gibt. Und dann werden alle den Hut vor Dir ziehen. Eben weil Du schon ne Vorstrafe hast.

Und so ganz nebenbei. Die meisten Sachen verschwinden nach 10 bis 15 Jahren aus den Unterlagen bzw. Führungszeugnis. Lohnt sich also alle mal!

Dir viel Glück

Bei manchen Berufen brauchst du ein sauberes Führungszeugnis (Jura, Medizin, Lehramt...) Das sollte aber kein Problem sein, denn:

"Wenn ein Führungszeugnis Eintragungen enthält, werden diese in den überwiegenden Fällen nach Ablauf einer bestimmten Frist gelöscht. So werden im allgemeinen Verurteilungen zu Geldstrafen oder zu Freiheitsstrafe von nicht mehr als 3 Monaten sowie die meisten Jugendstrafen nach 3 Jahren aus dem Führungszeugnis entfernt."

http://www.bundesjustizamt.de/cln_092/nn_257944/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZRInhalte/FAQ.html#doc257952bodyText11

Wenn die in deiner Jugend war, verfällt sie wenn du erwachsen bist! Und studieren lohnt sich schon, kommt halt darauf an, was!!!

Was möchtest Du wissen?