Wie ist das mit den langzeit Studenten?

4 Antworten

Also... Kann man sich für das Studium soviel Zeit nehmen wie man möchte (Bezahlen ist was anderes) Wie kommen manche Studenten auf 10 Semester oder ähnliches? Nur indem Sie was zusätzliches machen oder hat man da doch vieles nach hinten gelegt?

Also kann man im Grunde genommen, das handhaben wie man möchte? als Beispiel: im Ersten Semester belegt man die hälfte der Kurse... im zweiten Semester die andere hälfte..

Das halten die Hochschulen unterschiedlich.

An der Hochschule, an der ich meinen Bachelor gemacht habe, konnte man "ohne weiteres" um zwei Semester überziehen. Nach zwei zusätzlichen Semestern bekam man bei einem Professor einen verpflichtenden Termin zum Zwecke der Studienberatung, bei dem man soweit ich weiß die Gründe für die Verzögerung des Studiums darlegen musste. Dann wurde entschieden, ob und wie viel zusätzliche Zeit noch gewährt wird.

An der Uni, an der ich meinen Master mache, stand zur Zeit meiner Immatrikulation noch in der Studienordnung, dass sie keine gesonderten Teilzeitstudiengänge anbieten, sondern man sich einfach für ein Vollzeitstudium immatrikulieren und dann weniger Module belegen kann. Das muss man auch nicht beantragen oder sonstwas machen, weil es seitens der Verwaltung keine Unterscheidung gibt. Letztlich bedeutet das ja, dass man einfach mal "ohne Grund" doppelt so lange studieren kann, faktisch kann man auch noch länger.

Daher auch so fragen.. kann man sich die Zeit nehmen die man fürs
Studium braucht..? Könnte mir auch vorstellen... Mit Absicht 2 Semester
hinten dran zu hängen, vllt auch 3..

Die meisten "Präsenzunis" sehen so etwas nicht gerne. In der Informatik ist das nun weniger schlimm, da das Fach eigentlich so gut wie überall zulassungfrei ist, d. h. Du nimmst zumindest niemandem einen Studienplatz weg, aber grundsätzlich haben Universitäten begrenzte Kapazitäten. Daher gibt es meist durchaus Regelungen, die zu große Verzögerungen sanktionieren.

Wenn Du vorhast, das so zu handhaben, nimm auf jeden Fall die Studienberatung in Anspruch, es sei denn, das Studium ist Dir tatsächlich so "egal", dass Du auch eine Zwangsexmatrikulation kurz vor Deinem Abschluss hinnehmen würdest. Das ist schließlich das schlimmste, was Dir passieren kann. Aber ich glaube, das Zeugnis und den akademischen Grad hättest Du dann doch ganz gerne, oder? ;-)

Ich habe letzten Monat angefangen mit meinem Informatik Studium, und muss jetzt in der 4. Wochen schon eingestehen das ich Probleme in manch Fächern hab mit zu kommen. Grund hierfür war meine Faulheit in der dritten Woche, muss dazu sagen, dass ich in den ersten zwei Wochen noch mit umziehen beschäftigt war bzw. in der Ersten Woche gar keine Wohnung hatte. Demnach hatte ich in der dritten Woche irgendwie den Wurm drin.. Habe auch erst erfahren das ich wohl 3 Abgaben für die Prüfungsvorleistung d.H. Übungen irgendwie verpennt hab....

Das kannst Du bestimmt noch irgendwie "nachholen", gerade wenn Du Deine Situation dem Dozenten schilderst. Eventuell kann er eine Ersatzleistung anbieten, die Du erbringen musst, auch wenn die dann eventuell umfangreicher ausfällt. Deswegen würde ich jetzt noch nicht die Flinte ins Korn schmeißen und schon mit "extra Semestern" kalkulieren.

Es hängt echt von der jeweiligen Studienordnung ab. Geh am besten mal zu deiner Fachschaft und lass dir dort noch mal in Ruhe erklären, was du wann gemacht haben musst! Da das auch Studenten deines Fachs sind, wissen die da meist besser bescheid als die Dozenten oder Professoren ;).

Was du aber auf jeden Fall bedenken solltest: in der Regel werden nicht jedes Semster die gleichen Veranstaltungen angeboten. Sprich, wenn du etwas nicht in dem vorgesehenen Semester machst, kann es sein, dass du es erst ein Jahr später nachholen kannst. Und wenn's richtig blöd läuft, brauchst du dann für eine Folgeveranstaltung auch noch den Schein, sprich, du kannst auch diese zweite Geschichte erst mit einem Jahr Verzögerung belegen. Aber auch da wirst du bei der Fachschaft erfahren, wo solche Fallstricke an deiner Uni in deinem Studiengang lauern :).

Wie lange du studieren kannst, hängt vom Bundesland und deiner Studienordnung ab. Viele Bundesländer haben Langzeitstudiengebühren eingeführt und im Rahmen der Bachelor-Umstellung haben viele Hochschulen in die Studienordnung Fristen eingeführt innerhalb derer bestimmte Leistungen zu erbringen sind. So ist es Vielerorts gar nicht mehr so einfach, sehr lange zu studieren. Das war vor 10 Jahren noch ganz anders.

Du hast also in den ersten drei, vier Wochen einiges verpasst? Na und? Hol es nach! Besorg dir von einem Kommilitonen die Mittschrifften und lerne. Du hast noch ein paar Monate Zeit, je früher du anfängst, um so eher bist du wieder auf Stand.

Kurze Antwort. Ich schreibe meine Bachelorarbeit im 8. oder 9. Semester. Gesellschaftliche Konventionen interessieren mich nicht. Ich lass mich nicht stressen, ich bin da um micht zu bilden und nicht um alles auswendig zu lernen und dann aufs Blatt zu kotzen. Ehrlich gesagt würde ich so sagen machen vielleicht 30% aller Studenten Regelstudienzeit ( in meinem studiengang 6 Semester).  Die meisten die ich kenne machen 7,8 Semester.

Du kannst dir ewig Zeit nehmen, irgendwann ab 12 Semestern oder so wirds teurer. Manchmal musst du auch ein paar Einführungsveranstaltungen bis zum 6. semester oder so schaffen. Aber generell kannste dir so viel Zeit nehmen wie du willst

Ohne die Studienordnung zu kennen würde ich nicht sagen, dass er belibig lange studieren kann!

Viele neue Bachelorstudiengänge haben Klauseln, die automatisch zur Exmatrikulation führen, wenn die Regelstudienzeit um eine bestimmte Anzahl Semester überschritten wird.

@JayCeD

Das mag sein. Aber 2 Semester mehr werden sie ihm wohl gönnen. Aber Jay wird da sicher recht haben, frage einfach bei der Studienberatung

@LukiDukiSchmuki

Kann man in dem Fall nicht sogar einfach die Universität wechseln? Oder bedeutet das gleich ganz Ausgeschieden.

Danke für die Antwort bis hierhin, ich teile deine Meinung!

@LukiDukiSchmuki

Zwei Semester mehr sollte nicht zum Problem werden. Vier Semester über Regelstudienzeit ist oft so eine magische Grenze, wo es dann los geht mit Langzeitstudiengebühren oder Exmatrikulationsklauseln. Aber auch da hat man z.T. Möglichkeiten z.B. über Regelstudienzeitverlängerungen.

@Capcord

Kann man in dem Fall nicht sogar einfach die Universität wechseln? Oder bedeutet das gleich ganz Ausgeschieden.

Du müsstest schon ins Ausland wechseln.

Wenn Du an einer staatlich getragenen Hochschule in Deutschland "zwangsexmatrikuliert" wurdest, kannst Du dieses Fach soweit ich weiß an keiner staatlich getragenen Hochschule in Deutschland mehr studieren.

Im Ausland interessiert das niemanden.