Darf man die Lösung der Hausaufgaben posten?

5 Antworten

Die Hausaufgaben sollte eigentlich jeder selbst machen und nicht einer und alle schreiben das ab.

Ob eine Strafe angebracht ist, ist eine Entscheidung des jeweiligen Lehrers. Ein Gespräch halte ich für angebracht.

Allerdings frage ich mich, warum Du überhaupt die Lösung gepostet hast. Wolltest Du den anderen helfen oder angeben, dass Du es geschafft hast? Was hast Du davon?

Wrog2
Fragesteller

Es war zu einem Arbeitsheft zu einem Buch das wir mit der Klasse gemeinsam lesen ich fand es einfach unnötig da man es sowieso nicht zum spätern leben braucht ich wollte nur denn Anderen damit helfen und nicht damit angeben

Allexandra0809  26.04.2019, 14:26
@Wrog2

Dann war es von Dir sicher gut gemeint. Trotzdem ist es der Sinn von Hausaufgaben, dass sie jeder selbst macht oder gemeinsam mit Klassenkameraden.

Gibt es denn irgendwelche Regeln für diese Klassengruppe und ist das überhaupt ein schulisches Angebot? Oder ist das was, was ihr als Klasse in eurer Freizeit auf WhatsApp macht?

Hausaufgaben in der Freizeit lösen und sich darüber unterhalten, inklusive jemanden die Lösung zu sagen, ist weder verboten noch in der Schule sanktionierbar, weil deine Lehrerin dich nicht für etwas bestrafen darf, was du in deiner Freizeit machst.

Wenn ihr da als Klasse irgendwas anderes für euren Klassenchat besprochen habt: okay...aber ich sehe jetzt nicht, wo der Unterschied ist, ob du in deiner Freizeit mit den Leuten zusammen stehst und ihnen mündlich die Lösung sagst (was dir niemand verbieten kann) oder ob du das postest.

Wrog2
Fragesteller

Nein es gibt keine Regeln weder in der Gruppe noch in der Schule das man Lösungen von Hausaufgaben Posten darf meine Mitschüler freuten sich sogar über die lösungen

Glasdach  26.04.2019, 14:22
@Wrog2

Was sagen denn deine Eltern? Hilft hin und wieder sie einzubeziehen.

Aber ansonsten kannst du deiner Lehrerin freundlich (!) sagen, dass du nicht siehst, dass du gegen die Schulordnung verstoßen hast und sie für Sachen, die du in deiner Freizeit tust (ich hoffe mal das war während deiner Freizeit) nicht erziehungsberechtigt ist und du da keine Strafe annimmst.

Aber bevor du es eskalieren lässt: frag sie erst mal einfach gegen welchen Punkt der Schulordnung du denn verstoßen hast.

Ja. Sie darf dir eine Strafe geben, denn die Hausaufgaben sind für jeden selbst zu erledigen und wenn du dann die Lösungen einfach in die Gruppe schickst, dann kann sie ja jeder abschreiben. Was ist das außerdem für eine Verräter-Klasse?

Glasdach  26.04.2019, 14:05

Es gibt aber kein Gesetz, das besagt, dasss die Hausis selbst zu erledigen sind. Ob man das selber macht, sich mit Freunden zum Lernen trifft, die Eltern es abends für einen machen oder man es morgens auf dem Weg zur Schule abschreibt.....wie man es macht ist jedem selbst überlassen. Hauptsache man kann sie in der Schule vorweisen. Der Lerneffekt ist natürlich größer, wenn man die Hausaufgaben tatsächlich selbst macht, aber sanktionierbar ist es nicht, wenn man sich die Hilfe anderer holt.

TheHunterHD  26.04.2019, 14:08

Ja, das mag sein, aber wenn die Lehrerin dann sagt, dass ihr das nicht gefällt und ihm deswegen eine Strafe gibt, dann ist das vollkommen gerechtfertigt!

Papike  26.04.2019, 16:49
@TheHunterHD

Womit wäre es denn gerechtfertigt ?

Lediglich das Anschreiben bei Prüfungen ist untersagt, Hausaufgaben kann man ja auch zu zweit bzw in Gruppe macheb

Ich glaube nicht daß sie das darf, denn es steht ja jeden frei deine Antwort so zu akzeptieren und weiter zu geben (vielleicht falsch ?) Oder sie selbständig zu überprüfen

Ich denke das sie mit dir reden sollte, das du dss bitte nicht mehr machst.

Den Pfeifenkopp solltet ihr mal für einige Tage ignorieren 😉

Klar der Lerneffekt ist null, aber das jetzt deine Lehrerin deswegen rumheult ist aber kindisch. Meine Güte du hast die Lösungen für eine Aufgabe in deine Klassengruppe gepostet,jetzt geht die Welt unter. Die Petze sollte eher bestraft werden.