Darf man den namen anderer im internet verraten?

5 Antworten

Falls diese Person deinen Namen und eventuell weitere persönliche Daten im Zusammenhang mit Beleidigungen, schädlichen Äußerungen oder Verleumdung veröffentlicht fällt dies unter üble Nachrede und Schädigung im Web. Falls nur dein Name veröffentlicht wurde, dann nicht.

Also meiner Meinung nach ist es genau wie bei den Bildern. Wenn man jemanden markiert, oder überhaupt Fotos hochlädt, wo man nicht alleine zu sehen ist, muss man die Personen fragen, ob sie damit einverstanden sind. Du hast ja nicht ohne Grund einen Decknamen verwendet, du hast das Recht, zu sagen, dass du es nicht willst. Bitte die Person, die deinen Namen veröffentlicht hat, es zu löschen. Zur Polizei muss man nicht unbedingt gehen, es ist nichts Schlimmes, kennst du diese Person sehr gut?? Wie ist diese Person an deinen Namen gekommen?

Es gibt kein Gesetz, wonach es strafbar ist, von jemand anderem den Namen im Internet zu veröffentlichen. Es gibt lediglich u.U. zivilrechtliche Abwehrrechte aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes heraus. Der Persönlichkeitsschutz wiegt umso mehr, je privater eine Person ist und umso weniger je öffentlicher eine Person ist. Wenn Du bzw. Dein Pseudonym so bekannt ist, dass es schon als öffentliche Person gilt, dann hast Du so gut wie keine Recht darauf, von Dritten Unterlassung zu verlangen, die Deinen wahren Namen im Internet preiszugeben.

Also Pech gehabt würde ich sagen.

Diese Frage kann dir eigentlich nur ein Rechtsanwalt beantworten.

Allerdings könntest du zum Beispiel den Betreiber des betreffenden Forums oder der Website anschreiben (möglichst mit Link zu der entsprechenden Textstelle) und ihn bitten den Text zu ändern oder zu löschen.

wenn er/sie dir damit schadet ja. Wenn er /sie dir damit nicht schadet dann nein

tamashiinekun
Fragesteller

Quelle ?