Darf man das Sorgerecht für ein Kind haben, wenn man einen gesetzlichen Betreuer für die Bereiche Aufenthalt Gesundheitsfürsorge und Vermögenssorge?

2 Antworten

"Ich bin aber schon Ü 18 was mache ich jetzt nur?"

Gründe verstehen, warum du überhaupt Betreuer hast;

mit deinem Betreuer sprechen; darüber, dass du dich gerne selber um das Kind kümmern willst; darüber, ob und wie du es schaffen kannst, dass du keine Betreuung mehr brauchst;

mit dem JA sprechen; darüber, dass du dich gerne selber um das Kind kümmern willst; darüber, ob und wie du es schaffen kannst, dass du keine Betreuung mehr brauchst; UND

Reinhängen, um die Gründe zu überwinden, abzustellen, etc.

Falls sich aus Sicht deines Betreuers/dem JA keine Besserung hinsichtlich der Schwierigkeiten einstellt, die überhaupt dazu führten, dass du einen Betreuer bekommen hast, sieht es schlecht aus mit dem Sorgerecht.

Du musst die überzeugen, dass sich deine Situation bessert; und dafür ist auch wichtig, dass die nicht den Eindruck haben, dass du überhaupt nicht auf ihre Vorschläge eingehst.

Du kannst für Dich selbst nicht sorgen .. deswegen der Betreuer .. also wird es auch mit dem Sorgerecht für das Kind nichts .... da wird sich auf jeden Fal das Jugendamt (zugunsten des Kindes) einschalten

Es gibt scheinbar gute Gründe.