Wer ist für die Einhaltung der Feuerwehrzufahrt/Rettungsweg zuständig?

2 Antworten

Bauamt, Landkreis, Gemeinde, Bürgermeister sind unparteiisch. Und wenn die Feuerwehr es bewilligt hat, so ist es von deren Seite auch abgenickt. Manchmal muss man eben auch Entscheide akzeptieren.

Du kannst maximal vorschlagen, mal eine konkrete übung mit der Feuerwehr zu machen, also eine Simulation eines Brandfalls. Und wenn es z.B. mit einem Dorffest kombiniert ist, oder wo auch Kinder/Nachwuchs-Feuerwehrler mal an die Wasserspritze dürfen, es in Eurem Garten eine Grillfete gibt, usw., so macht es gleich allen Spass ...

Calamelli
Fragesteller

Vielen Dank. Die freiwillige Feuerwehr war vor Ort und hat mir empfohlen, mich an das Bauamt zu wenden. Die Straßenbreite an sich sei nicht das Problem ,aufgrund der Mauern kann nur niemand aussteigen. Die Grundstückseinfahrt ist leicht schräg, so dass sie auch nicht auf unser Grundstück auffahren können. Die Feuerwehr habe den Bebauungsplan vor mehr als 10 Jahren zwar genehmigt, wohl aber nicht damit gerechnet, dass so eingefriedet wird.

Drei meter reichen.  LKW Spuren mind 2,50m .

Die FF hat auch ein Schlauchsystem .