Darf man bei Ebay private Dinge verkaufen wenn man voll erwerbsunfähig und Aufstocker ist?

2 Antworten

Du darfst natürlich nicht gewerblich auftreten (und es ist eine starke Grauzone, ab wann das der Fall ist). Ansonsten ist es quasi ein Privatverkauf und sollte keine Probleme machen.

Marco7Stgt  20.04.2017, 14:11

Falsch! Als Aufstocker (ALG2-Empfänger) geht es nicht um Einkommen sondern um jeglichen Geldzufluss - selbst wenn Du vom Opa 200 Euro zu Weihnachten geschenkt bekommst, wird dies von der ALG2-Aufstockung anteilsmäßig verrechnet! ==> Siehe verschärfte Gesetzgebung (Hartz 4/ ALG2, usw) seit 01.01.2017

Als Hartz 4 Empfänger darfst Du grundsätzlich nur 100 Euro (ohne Abzüge!) dazu verdienen, d.h. bei 150 Euro dürftest Du von den zusätzlichen 50 Euros nur boch 10 Euros behalten (20%).

Also mache deine ebay-Verkäufe gleich auf den Namen deien Kinder oder eines Freundes ........

ohwehohach  20.04.2017, 14:04

Ein Ebay-Verkauf ist aber kein Einkommen/Verdienst, solange er kein gewerblicher Verkäufer ist. "Verdienen" kann man nur, wenn man entweder gewerblich handelt oder angestellt ist.

Marco7Stgt  20.04.2017, 14:11
@ohwehohach

Falsch! Als Aufstocker (ALG2-Empfänger) geht es nicht um Einkommen sondern um jeglichen Geldzufluss - selbst wenn Du vom Opa 200 Euro zu Weihnachten geschenkt bekommst, wird dies von der ALG2-Aufstockung anteilsmäßig verrechnet! ==> Siehe verschärfte Gesetzgebung (Hartz 4/ ALG2, usw) seit 01.01.2017