Darf man Baucontainer bei Airbnb vermieten?

3 Antworten

Ja, das darfst Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich mit diesem Thema auch schon einmal beschäftigt.

Vorab Du wirst hier in einem Frageportal keine Antwort bekommen, die Dir hinreichende Informationen für ein solches Investitionsvorhaben liefert.

Ich würde so vorgehen:

  1. Beim örtlichen Bauamt mal an der Infostelle unverbindlich anfragen, unter welchen Grundvoraussetzungen Dein vorhaben genehmigungsfähig wäre. Dabei würde ich nicht drum herum reden, sondern explizit sagen WAS ich vorhabe.
  2. Sofern 1. von Erfolg gekrönt war, würde ich bei der Gewerbeaufsicht nachfrage ob und welche Bedingungen diese als Auflagen hätten bzw. ab welcher Größenordnung. 1 Container mag kein Problem sein, ein paar mehr können das schon.
  3. Würde ich mich erstmal umschauen, ob ich ein Grundstück dazu Pachten kann, anstatt gleich auf's Ganze zu gehen.

Ich setze mal voraus, dass Du den Markt entsprechend analysiert hast, ob dort überhaupt die Nachfrage zu einem deckenden Preis besteht.

AirBnB freut sich über die besonderen Unterkünfte. Entscheidend ist aber die Genehmigung und die Annahme durch Gäste.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Container genehmigt sind und abgenommen kannst du das machen