Warum ist es verboten, tote Angehörige im Garten zu begraben?

6 Antworten

Einerseits hat es mit der Hygiene zu tun, da die Menschen immer dichter nebeneinander wohnen und andererseits wollen die Beerdigungsunternehmen noch weiter daran verdienen, dass sie alles übernehmen :)

Morticia20  06.01.2016, 10:08

Bis auf ein oder zwei Ausnahmen haben Bestatter keine Friedhöfe....an den Friedhöfen verdienen andere (und das oft mehr als Bestatter verdienen)

Es ist auch ein Grund wegen dem Grundwasser.

willst du ein Reihenhaus kaufen, wo du beim Umgraben Menschenknochen (überhaupt) Knochen ausbuddelst

also ich nicht

und wenn ein Raubritter seinen Vater in der Gruft beisetzte ist das wohl etwas anderes, der verkaufte seine Raubritterburg gewöhnlich nicht, war 1.000 Jahre in Familienbesitz dein Schrebergarten auch ?

Eine Bestattung muss ordnungsgemäß durchgeführt werden. Das muss kontrolliert werden. Stichwort: Bestattungsinstitut, Friedhof, Wasserrechte. Wenn du deinen Opa im Garten beerdigst, wirst du vielleicht nicht tief genug graben. Keiner weiß später wo du ihn vergraben hast. Mit seinen Knochen kann Unfug getrieben werden usw. usw.

Jeder soll die Möglichkeit haben um Verstorbene zu trauern. Darum ein "öffentlicher Raum"

Die anderen Gründe wurden hier schon aufgeführt: Verschmutzung des Grundwassers, Übertragung von Eigentumsrechten usw., das Graben von Tieren.