Darf man als Mieter potentiellen Hauskaufinteressenten die Mängel des Hauses aufzeigen?

6 Antworten

Guterwolf schrieb es schon: Schaut dass ihr euer investiertes Geld/Arbeit zurückbekommt.

Dann dürft ihr freilich auf Mängel hinweisen. Allerdings kann das unsypmpathisch sein, wenn es bloss darauf instrumentalisiert ist, den Verkauf zu vereiteln. Der Vermieter würde dann wohl weniger bereit sein, Eure Investitonen zu vergüten.

Also nicht von Vorkaufsrecht daherreden, das ihr in Ansprucht nehmen wollt etc, sondern die Situation schildern wie sie ist und ebenso die Mängel. Eine rechtliche Handhabe, den Verkauf zu verhindern, habt ihr nicht.

Sternenmami
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Nein, wir wollen nicht versuchen, den Verkauf mit Details zum Haus zu verhindern, auch wenn ich zugeben muss, dass doch ein klein wenig die Hoffnung da ist, dass sich der Verkauf damit schwieriger gestaltet. Ein bißchen hoffen darf man doch, oder? Ich wollte nur wissen, ob man halt bei Fragen zum Zustand des Hauses auch wahrheitsgemäß antworten darf oder ob man da seinen Mund halten muss. Könnte ja schließlich sein, dass daran der Verkauf scheitert.

Es gibt aber auch gute Neuigkeiten!!! Mein Mann hat heute mit den Vermietern telefoniert und wir haben jetzt zunächst mal Aufschub bis nächsten Juli bekommen. Dann unterhalten wir uns nochmal und auch unseren Vorschlägen, das Haus über unseren Vermieter und nicht über eine Bank zu finanzieren oder aber einen Mietkauf zu machen, waren sie nicht ganz abgeneigt. Sie wollen es sich nochmal überlegen. Ich bin soooo glücklich, dass jetzt zumindest erstmal akut diese Angst gebannt wurde. Das glaubt Ihr nicht, was da für ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Jaein, Ihr könntet aber sagen warum Ihr keinen Gebrauch von Eurem Vorkaufsrecht Gebrauch machen wollt. Da muss die fnanzielle Situation nicht benannt werden.

Sternenmami
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Stimmt, so könnte man es auch sehen, aber dann wäre es irgendwie auch doof, wenn wir nicht freiwillig ausziehen würden. Widerspricht sich irgendwie, denn wenn es ein Käufer ist, der dieses Haus nur als Geldanlage haben und es weiterhin vermieten möchte, dann würde es blöd aussehen, wenn wir es trotz all der Mängel weiterhin mieten möchten.

Naja, jetzt hat sich für´s Erste ja glücklicherweise meine Frage erledigt. Ich habe nämlich gute, oder zumindest teilweise gute Nachrichten. Mein Mann hat heute mit den Vermietern telefoniert und wir haben jetzt zunächst mal Aufschub bis nächsten Juli bekommen. Dann unterhalten wir uns nochmal und auch unseren Vorschlägen, das Haus über unseren Vermieter und nicht über eine Bank zu finanzieren oder aber einen Mietkauf zu machen, waren sie nicht ganz abgeneigt. Sie wollen es sich nochmal überlegen. Ich bin soooo glücklich, dass jetzt zumindest erstmal akut diese Angst gebannt wurde. Das glaubt Ihr nicht, was da für ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Dürfen wir potentiellen Hauskaufinteressenten die Mängel des Hauses erzählen

Zumindest nicht ungefragt, damit könntet Ihr Euch schadenersatzpflichtig machen. Lügen müsst Ihr aber nicht...

Sternenmami
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Haben ja inzwischen für´s Erste eine Entwarnung bekommen. Bis Juli wird zunächst mal kein Hausverkauf in die Wege geleitet und dann unterhalten wir uns nochmal, ob nicht evtl. sogar unser Vermieter uns das Darlehen für den Hauskauf gibt oder wir zumindest einen Mietkauf machen.

Ich bin total erleichtert!!! Wir wohnen doch wirklich gerne hier!

Ungefragt dürft Ihr das Haus nicht schlecht machen,sonnst droht eine Klage mit Schadenersatz.

Auf Fragen der Käufer darf man natürlich gezielt und ehrlich antworten.

Sternenmami
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Hatten die anderen auch schon alle so geschrieben.

ihr solltet erst mal versuchen ob ihr bei vorzeitigem Auszug nicht die Kosten für die Renovierungen wieder zurück bekommt,da diese ja gemacht wurden aufgrund der mündlichen Vereinbarung, dass ihr länger wohnen bleiben könnt.

Ansonsten kann man eigentlich alles sagen und sollte, besonders wenn man gefragt wird, auch nicht unbedingt was verschweigen...

Sternenmami
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich frage nur, weil ich so überlegt hatte, dass man mit der korrekten Beantwortung zu Fragen zum Haus ja evtl. diesen Kauf zunichte machen würde. Andererseits wäre es unfair, den Interessenten diese Dinge zu verschweigen.

Naja, und ein klein wenig gebe ich auch zu, dass wir hoffen, damit den Kauf zu verhindern ... aber wirklich nur ein klein wenig ;-)

Ich habe aber gute, oder zumindest teilweise gute Nachrichten. Mein Mann hat heute mit den Vermietern telefoniert und wir haben jetzt zunächst mal Aufschub bis nächsten Juli bekommen. Dann unterhalten wir uns nochmal und auch unseren Vorschlägen, das Haus über unseren Vermieter und nicht über eine Bank zu finanzieren oder aber einen Mietkauf zu machen, waren sie nicht ganz abgeneigt. Sie wollen es sich nochmal überlegen. Ich bin soooo glücklich, dass jetzt zumindest erstmal akut diese Angst gebannt wurde. Das glaubt Ihr nicht, was da für ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Sternenmami
Fragesteller
@guterwolf

Ich musste mich leider zwischen zwei Antworten bzgl. der hilfreichsten Antwort entscheiden. Für mich waren beide Antworten, also die von Dir, wie auch die von "peterschwarz" sehr hilfreich, aber wie gesagt, ich musste mich entscheiden. Die Wahl ist auf "peterschwarz" gefallen, aber dafür hast Du den Daumen hoch bekommen. Es kriegen halt beide Punkte! Ich hoffe, damit konnte ich beide Beantworter zufrieden stellen.