Rücktritt vom Mietvertrag seitens des Vermieters

11 Antworten

Frage beim Wohnsicherungsamt nach. Die kennen sich mit so etwas sehr gut aus und können dir einen Rat geben. Du kannst da in der Regel auch ohne Termin hin und es gibt in jedem Bezirk einen.

Im Grunde ist es vom Vermieter nicht rechtens.

Entweder der Vermieter erfüllt seinen Vertrag oder er wird schadenersatzpflichtig (falls ihr nicht enziehen könnt und eine andere Bleibe suchen müsst) für alle Kosten, die mit dem bevorstehenden Umzug und eventuellen Übergangslösungen (z.B. Hausrat einlagern, Hotelkosten). Auch die Maklergebühren könntet Ihr von ihm fordern, da diese nur entstanden sind, um genau diese Wohnung zu mieten. Wichtig dafür wäre allerdings, dass im Mietvertrag ersichtlich ist, dass ein bestimmter Zustand der Wohnung bzw. Renovierungsmaßnahmen ersichtlich sind. Wenn die Mängel nachträglich erst bemerkt wurden, kann man auch nach dem Einziehen die Miete angemessen mindern, solange bis der Mangel behoben wurde. Es scheint sinnvoll, dass Ihr einen Anwalt oder Mieterschutz konsultiert.

hasuemausue
Fragesteller

uns bleibt ja nix anderes übrig als da einzuziehen da wir wie schon betont am 15.10 aus unserer jetzigen Bleibe raus müssen da nachmieter dann einziehen und wir ein schulpflichtiges Kind haben was ja zur schule muß ne,der mangel wurde im Mietsvertrag festgehalten , das haus wird unrenoviert übergeben.

dock69  04.10.2008, 23:00
@hasuemausue

Wenn vertraglich zugesichert war, dass das Haus renoviert übergeben wird, dann kannst Du entsprechend die Miete mindern. Ich kann nur raten Euch schnellsten mit einem Anwalt zu besprechen, um ggf. rechtzeitig agieren zu können.

hasuemausue
Fragesteller
@dock69

Renovieren müssen wir selber,so steht es auch im Mietsvertrag.

Es ist der Mängel mit eingebunden worden im Vertrag und das der Stromzähler erneuert wird,also das wir einen seperaten bekommen,da er dieses aber bis zum 15.10 nicht schafft haben wir bis ende des jahres keine Stromkosten die wir zahlen müssen da wir auf den Firmenstrom derzeit zugreifen. aber wie es wohl scheint werden wir dann den kostspieligen Weg über Anwalt ect nehmen müssen den es ist alles schon fix und fertig für den umzug . Vielen Lieben Dank für deine Tips

Es gibt bei Mietverträgen kein Rücktrittsrecht, das gilt gleichermaßen für Mieter und Vermieter. Bezüglich der Mängel müßt ihr nun beide schauen, wie ihr die Kuh vom Eis bekommt, denn in Eurem Fall haben hier wohl zwei zusammengefunden, die nicht zueinander passen. Schade, hätte man vor Vertragsunterschrift klären können; versucht Kompromisse zu schließen, wenn ihr nicht den harten Weg einschlagen wollt.

hasuemausue
Fragesteller

Wir haben ihm mitgeteilt das wir trotz der Mängel einziehen werden,da sich diese erst nach dem unterzeichnen aufgezeigt haben und der auslöser für sein verhalten ist so unsere Vermutung das wir ihn drauf angesprochen haben,warum die heizung läuft(ÖL) wenn noch keiner drin lebt und es dann unsere Kosten sind. dumm ist nur das wir die maklerin ja schon bezahlen mußten und die rückt ihr geld nicht mehr raus

Saarland60  04.10.2008, 22:24
@hasuemausue

Die Maklerin hat ihre Provision mit dem Zustandekommen des Vertrages verdient, das ist insofern in Ordnung (es sei denn, sie hätte mit dem Vermieter gemeinsame Sache gemacht und wesentliche, ihr bekannte Mängel arglistig verschwiegen). Wie gesagt: Ihr habt einen für beide Seiten verbindlichen Vertrag, ihr dürft die Mieträume nutzen, ihr habt bereits die Schlüssel - und wenn bis zum Einzug der Vermieter vielleicht die Schlösser auswechseln sollte, dürft ihr euch auch mit Gewalt Zutritt verschaffen. Wie gesagt: Habt ihr die Mängel erst nach Vertragsabschluss entdeckt, könnt ihr Mängelbeseitigung verlangen und Mietminderung geltend machen, falls nichts geschieht. Allerdings dürfte das alles in allem ein unerfreuliches Mietverhältnis werden.

geige  04.10.2008, 22:29
@hasuemausue

Nun, die Heizkosten können Euch ja erst ab Mietbeginn 15.10 angelastet werden. Wenn er das Objekt bis dato nicht auskühlen lassen will - auf seine Kosten - ist das doch oK. Alle anderen Mängel müßt Ihr dann schriftlich anmelden und unter Fristsetzung die erfolgreiche Mängelbeseitigungsleistung einfordern. Bitte beachte auch die Antwort von Saarland - wahrscheinlich müßt Ihr auch nachweisen, zu welchem Zeitpunkt Euch die Mängel bekannt wurden. Den Einzug kann er Euch mangels Rechtsgrundlage -Deiner Schilderung nach - in keinem Fall verweigern.

hasuemausue
Fragesteller
@Saarland60

Ein Mängelpunkt haben wir vor Mietsbeginn gefunden dieser ist aber auch von der maklerin in den Mietsvertrag übernommen worden und im beisein der maklerin ist uns zugesichert worden das dieser behoben werden wird.Das schlimme daran ist echt das wir in dieses haus einziehen müssen ob wir nun jetzt wollen oder nicht weil die maklerprovision enfach für nix ausgeben können wir uns mit 3 kindern nicht leisten.Na nen neues Schloss kommt so oder so dann rein sobald wir einziehen.Aber vielen dank für die Informationen

hasuemausue
Fragesteller
@geige

das haus ist das ganze letzte jahr laut seiner Aussage nicht beheitzt worden,erst seit dem wir den vertrag unterschrieben haben wird das wenige heizöl was noch im tank ist verwendet,das problem ist das wir alleine für die betankung zuständig sind,und wir nicht tanken wollen bevor wir nicht eingezogen sind,weil heizöl ist auch geld was man nicht einfach so zum fenster rauschmeißt

Wieso wurde die Frage neu eingestellt nach 7 Jahren?

Ein Rücktritt vom Mietvertrag ist noch immer nicht möglich.