Lohnt sich ein Etsy-Shop?

1 Antwort

" Produkte einem ziemlich hohem Standard entsprechen und auch nicht vollkommen unnötig und hässlich sind,"

Das alleine reicht leider nicht, auf dem Handmade markt sollte auch bedarf vorhanden sein und man sollte seinen Zielgruppe kennen und wissen wie man ihm erreicht.

Lohnt es sich als Schüler einen Etsy-Shop zu öffnen um etwas Geld zu verdienen?

Einen Etsy shop zu haben kann sehr viel Arbeit bedeuten und zwar die handgemachte Produkten erstellen, danach Produktfotos machen und einen Artikelbeschreibung erstellen, Suchmaschine Optimierung und die Vermarktung innerhalb und Außerhalb von Etsy, Material bestellen, Buchführung, Steuererklärung, Schriftverkehr mit Kunden oder Kooperationspartner, Fortbildungen (man muss sich ja weiter entwickeln der Konkurrenz schläft nicht)

Grob kann man sagen das wenn ich was bei Etsy oder Dawanda verkaufen möchte ich tagtäglich 0,5 bis 1 Stunden für meinen Shop einplanen sollte...besser wäre 1,5 -2,5 Stunden täglich. Dazu kommt das es sehr lange dauern kann für das man seinen ersten Produkt verkauft, bei mir waren es ganz genau 13 Monaten und das kann sehr frustrierend sein und obwohl man nichts verkauft, jeder 6 Wochen werden die Gebühren fällig.

Allerdings verkaufe ich Kunst und Illustrationen, eine Wollmütze oder Socken dürfte schneller gehen weil es sich hier um Alltag Produkte handelt die man wie jetzt grade im Winter braucht...

Kunst ist einen Luxus Produkt wo nicht jeder Geld für ausgeben kann oder möchte.

Desweiteren solltest du dich überlegen wie lange brauche ich für die Herstellung meines Produktes und zu welchen Preis kann ich mein Produkt verkaufen?

z.B ich möchte einen Produkt für 4,99€ Verkaufen, brauche aber für die Herstellung 15 Stunden, das wäre einen Stundenlohn von 0,30€

Wenn ich aber ein anderes Produkt erstelle davon aber 60 Stück innerhalb von einer Stunde erstelle und für 4,99€ verkaufe beträgt meinen Stundenlohn  299.40€

Der Preis von Handgemachte Produkte berechnet man so

material kosten + Arbeitszeit + Etsy Gebühren = Herstellungspreis           Herstellungspreis x 2 = Preis für Wiederverkäufer                                    Preis für Wiederverkäufer x 2 = Endkunden Preis

Wenn du das alles durchgerechnet hast und der Meinung bist das es Personen gibt die dafür den Endkunden Preis zahlen wurden, dann könnte es sich lohnen einen Etsy Shop zu eröffnen, ob aus dem Shop auch was wird ist davon abhängig wie viel Mühe/Zeit/Arbeit du bereit bist zu investieren