Als Kleinunternehmer bei Etsy anmelden?

3 Antworten

Nein musst du nicht. Ich meine bis 5000€ im monat kannst du frei verdienen (rechtlich gesehn, gilt nich nur für etsy selbst)

ich verkaufe auch selbgemachtes, musst dich nur ausdrücklich als Privatverkäufer kennzeichnen

Woher ich das weiß:Hobby
tanyasep
Fragesteller

Dankeschön!

Als Unternehmer musst du dich nicht anmelden, da du nach §18 EStG freiberuflich bist. Jedoch bitte daran denken, die entsprechenden Steuererklärungen abzugeben.

Entweder Kleingewerbe, oder als Künstler anmelden...ansonsten wird dir bei der Steuernachzahlung ganz schwarz...

verreisterNutzer  29.04.2020, 16:38

Es gibt einen Freibetrag bis zu einer gewissen Grenze der Steuerfrei ist. Und ganz ehrlich als normal Sterblicher verdient man auch mit Nebensachen definitiv nicht so viel dass man den Freibetrag voll ausreizen würde.

dummwiebrot01  29.04.2020, 16:40
@verreisterNutzer

Ich hatte deine Antwort auch gelesen und du machst da einen großen Fehler...

verreisterNutzer  29.04.2020, 16:46
@dummwiebrot01

Na warum passiert denn dann bei keinem etwas ;)

Bin genügend in Privatverkaufs communities unterwegs die alle regelmäßig dienste anbieten und verkaufe selbst seit langem, ich kenne die lage ganz gut

bin übrigens selbst schon finanzgeprüft worden, und alles tip top ;)

dummwiebrot01  29.04.2020, 16:50
@verreisterNutzer

Dann bist du der einzige in Deutschland der mit einem Jahresumsatz von 60.000 € kein Gewerbe braucht...

"udem darf der Umsatz im laufenden Kalenderjahr jedoch voraussichtlich die Umsatzgrenze von 50.000 Euro nicht überschreiten. "

verreisterNutzer  29.04.2020, 16:52
@dummwiebrot01

Dann hast du offensichtlich meinen Kommentar vorher nicht gelesen. Wie ich gesagt hatte, als normalo macht man nicht ansatzweise so viel umsatz wie der Grenzbetrag, schon garnicht im Kunsthandel.