darf man als Hartz 4 empfänger im praktikum auchb braktikumsgeld verdienen und wenn ja wie viel?

3 Antworten

"Praktikumsgeld" ist nicht vorgeschrieben. Das heisst, nicht jedes Unternehmen gibt Geld für das abschließen eines Praktikas. Das ist eine freiwillige Geste die manche Firmen machen, um zu zeigen das der Praktikant gut gearbeitet hat.

Du kannst neben dem Arbeitslosengeld II soviel Geld verdienen wie Du erreichen kannst. Dann wird ggf. halt das ALG II gekürzt.oder ganz eingestellt.

Es ist jedoch fraglich, ob Du eine bezahlte Praktikumsstelle bekommst.

Du darfst bei Hartz4 100 Euro im Monat dazu verdienen.
Aber im Praktikum gibt es in der Regel kein Geld