Darf man als 16 jähriger bei Saturn einen Laptop kaufen?

9 Antworten

Es gab schon Fälle wo welche einen Laptop kaufen konnten ohne Probleme aber auch Fälle wo einem gesagt wurde man sollte mit einem Erziehungsberechtigten wieder kommen. Kannst ja versuchen, ist eigentlich nur ein Glücksspiel welchen Verkäufer du triffst

Alex198211  15.11.2017, 21:39

...oder er sagt halt dem Verkaeufer das es ein Geschenk wird...

DoodleQuestions  15.11.2017, 21:43

Es gibt aber immer solche Verkäufer die richtig ekelhaft drauf sind

Fairy1703  15.11.2017, 21:46
@DoodleQuestions

Es gibt Gesetze und der Verkäufer muss drauf aufpassen. Ich bin selber gelernter Verkäufer .

Naja. Es kommt darauf an ob sie dir den verkaufen. Pauschal kann man da nichts sagen

Mit 16 ist man beschränkt geschäftsfähig. Wenn du es von deinem Taschengeld kaufst, ist der Kauf gültig, falls deine Eltern einverstanden sind.  Falls deine Eltern nicht mit dem Laptop einverstanden sind, muss du es zurück geben und der Kaufvertrag wird somit ungültig.

elmundoesloco  15.11.2017, 22:05

falls deine Eltern einverstanden sind.

Ab da wird's falsch, vgl. § 110 BGB

AllStarFan2
Fragesteller
@elmundoesloco

Meine Eltern sind aber auf jeden Fall einverstanden.... wenns nach ihnen geht kann ich alles kaufen was ich will. Ich wohne ja auch schon alleine und so

Fairy1703  15.11.2017, 22:14
@AllStarFan2

Dann ist es kein Problem;)

Wenn du das Notebook direkt von deinem Taschengeld oder evtl. sogar Lohn bezahlen kannst, also du keine Finanzierung nötig hast, ist der Kauf von Anfang an wirksam, § 110 BGB.

AllStarFan2
Fragesteller

Ja klar, brauche keine finanzierung oder sowas

elmundoesloco  15.11.2017, 22:14
@AllStarFan2

Dann viel Spaß an deine Mutter mit dem neuen Laptop. Aber denk daran, dass Eltern sich gerne aufregen, wenn ihre minderjährigen Kinder viel von ihrem eigenen Geld ausgeben. Da hatte ich mal als 13-jähriger böse Ärger bekommen. ;)

AllStarFan2
Fragesteller
@elmundoesloco

Haha das glaub ich... aber bei 4500 netto kann man das mal machen

XC600  18.11.2017, 16:50
@AllStarFan2

du verdienst mit 16 4500€ netto ??? WIE geht das denn ?

elmundoesloco  02.12.2017, 22:48
@XC600

Das dürfte die Wunschvorstellung eines 16-jährigen sein, wenn er nicht gerade bei Papa Otto im Versandhandel arbeitet. In meiner Vorstellung verdiene ich auch 5.000 Netto, am Ende des Monats endet diese Vorstellung meistens.

Die stehen ja meist verpackt schon irgendwo rum, teilweise unter dem Tisch. Schnapp dir einen und geh an die Kasse. Siehst ja dann was passiert. :)
Kann ja jetzt nichts schlimmes passieren erstmal.