Wie viel Geld darf ich mit 16 Jahren im laden ausgeben?

7 Antworten

Eine vom Gesetzgeber festgelegte Summe gibt es da nicht. Es kommt auch mit darauf an wie viel Taschengeld man zum Beispiel bekommt.

Es gibt kein gesetz dagegen das darfst du kaufen wenn du dich nicht traust dann sag es eben deiner mama oder vatwr oder irgendwen

Rein rechtlich darfst du soviel auf einmal ausgeben wie du monatlich Taschengeld erhälst. Das hängt damit zusammen, dass Taschengeld nicht zum sparen gedacht ist.

Bei dem "Taschengeld Gesetz" geht es nicht um einmalige Beträge die man zahlt sondern um Verträge die man abschließt.

Unter 18 kann man keine Verträge abschließen.

@BarschKeks

Natürlich kann man schon unter 18 Verträge abschließen.

@ juba: Schonmal den Begriff "Kaufvertrag" gehört?

@5432112345

Es sollte eigentlich klar sein wie ich das gemeint habe.

Kein aktuelles Spiel ist so teuer, dass du es dir mit 16 Jahren nicht kaufen darfst...