Darf man 6l Wasser am Tag trinken? (oder mehr)

20 Antworten

Das ist zuviel. Wenn heftige Hitze im Sommer herrscht und du extrem schwitzt, evtl. auch bei Anstrengung, dann geht das mal, aber dauerhaft würde diese Menge an Flüssigkeit jeden Tag dienen Blutdruck in die Höhe jagen.

Stellt man sich den Körper als ein Verbrennnungsmotor, so kan man spezifisch die 6 Liter nicht als ganzes betrachten, sondern als Portionierung.

So kann sich durch dehydration im Sommer, durch shwitzen oder Bekterieller Infektion der Körper schnell alle Wasserreserver aufbrauchen. 24 Stunden 6 Liter verteil trinken ist nicht tödlich, kann aber bedingt, je Körperlichen Resistenz zur Gefahr werden. Ärzte raten nab vor solchen experimenten!!!

Wenn man es natürlich übertreiben will und 6 Liter am Stück "reinstopfen" will, so kann es zu Ferhlfunktionen im Körper führen. Symptomatisch versagen Organe zum Schutz, jedoch später nur noch der Tod eintreten kann.

Ich sehe dazu bei normaler Lebensweise und unter normalen Bedigungen keine Veranlassung.

Wozu soll das gut sein?

All zu viel Wassertrinken verlangt eine Mehrleistung von Herz und auch Nieren.

Und ... unter Umständen schwemmst du damit sogar zuviele Mineralstoffe aus deinem Organismus aus ...

Darum frage ich nochmals warum und wozu?

In der Wüste, bei sehr großer Hitze ... oder beim Hochleistungssport, überall da, wo du durch übbermäßiges Schwitzen sehr viel Flüssigkeit verlierst, da musst du auch durch Trinken den Flüssigkeitsverlust wieder ausgleichen ... aber sonst?

Dürfen wahrscheinlich schon, denn das Zuviel kann ja nur einfach durchlaufen, also keinen großen Schaden anrichten. Bin ich aber nicht sicher !!!

Allerdings bezweifel ich, dass ein gesunder Mensch überhaupt solch eine Menge in sich reinkriegt und wenn du das Bedürfnis nach so viel Wasser hast, stimmt irgendetwas nicht, d.h., du solltest dich dringend auf Zucker, einen Nierenschaden oder sonstige mögliche Ursachen untersuchen lassen !

AppaloosaSoso2
Fragesteller

Ich will das nicht ausprobieren!!!!!! Ich wollte nur wissen ob man zusammen klappt wenn man es tut.