Baum adoptieren und gießen ohne Straßenbrunnen, Mietrecht?

3 Antworten

Natürlich kannst du nur in Abstimmung mit der Mietergemeinschaft und mit Duldung des Vermieters Wasser als Baumpate aus dem Gemeinschaftsanschluss des Mietshauses entnehmen.

Variante 1: Alle finden das toll und sind gerne bereit, ihre Beitrag durch erhöhte Kaltwasserumlage mitzubezahlen. Dafür gewinnt man Mitstreiter, wenn man erklärt, dass es sich um nicht einmal 2 Euros für 1000 Liter und einen guten Zweck handelt - die meisten denken bei laufendem Wasserhahn an Verluste in Millionenhöhe :-(

Variante 2: Keiner will dafür etwas mehr bezahlen, dann blieb dir

Variante 3: Standrohrverleih bei den Berliner Wasserbetrieben. Du mietest dir ein Anschlussrohr mit Wasserzähler für den Anschlus an einen Unterflurhydrant, dass sind so ovale, wandfarbeimerdeckelgroße Eisendeckel im Bürgersteig. Hinterlegst eine Kaution per ec-Karte, zahlst kein 2 € am Tag Miete und Abrechnung nach Verbrauch, Kubikliterpreis wie zu Hause.

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg :-)

G imager761

 - (Wasser, Mietrecht, Baum)

Dazu brauchst du tatsächlich die Genehmigung der Hausgemeinschaft. Es ist ja nicht nur das Wasser sondern die gleiche Menge Abwasser. Das ist erheblich teurer.

Abwasser? nein, das Wasser wird ins Erdreich geschüttet und der Baum trinkt es. es soll entsprechend langsam gegossen werden.

@ANobbs

Die Hausgemeinschaft wird automatisch mit genau so viel Abwasser belastet, wie Frischwasser entnommen wird. Die Abwassergebühr ist meist ca 4 mal so teuer wie das Frischwasser selbst.

@DerHans

achso, ok, jetzt habe ich es kapiert. Danke! Also sollte man die komplette Nachbarschaft befragen oder auch den VM?

oder mal bei der Stadt nachfragen wie die sich das vergestellt haben..

@ANobbs

Sonst könntest du da ein Problem bekommen.

@DerHans

oder ich frage mal den Gärtner, ob der das nicht sowieso schon macht. könnte ja sein. Ich verschlafe meistens :D

@ANobbs

Man kann z.B. für das Gartenwasser einen separaten Zähler einbauen (lassen). Natürlich auch nur mit Genehmigung

@DerHans

naja, wollens mal nicht übertreiben. Ich frage erst Mal bei der Stadt nach. Auf der Website wird nämlich auf die Straßenpumpen verwiesen. Früher gab es die mal.

@ANobbs

Das sind die Wasseranschlüsse für die Feuerwehr. Da kommst du nicht dran

@ANobbs

Jeder Liter aus der Frischwasserleitung des Hauses wird automatisch auch als Schmutzwasser gewertet und in Rechnung gestellt, egal wo dieses verblieben ist.

Da kommen dann je m³ mindestens 6 bis 8 EUR zusammen.

@albatros

trotzdem noch unter einem euro pro mieter im jahr bei einem mittelaltem baum, aber egal.

@ANobbs

Das ist eine andere Frage, es geht insgesamt um die Berechnung.

@albatros

Das sind tausen Liter und selbst im Hochsommer für mehrer Wochen und für diesen Zweck völlig akzeptabel.

Nehme doch Wasser aus ein See oder bach,see.beste für pflanzen

gute Idee, leider zu weit entfernt für mich