darf man 15 % Likör mit 16 kaufen?

8 Antworten

Das darf man nicht, weil Likör mit hochprozentigem Alkohol hergestellt wird. Man darf auch keine Alkopops ab 16 kaufen, obwohl die nicht mal 10% haben.

Der Terminus lautet "Branntweinhaltige Getränke". Sobald du in ein Getränk einen Tropfen gebrannten Alkohol tust ist dieses Getränk automatisch ab 18.

Nein. Es kommt nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf die Herstellungsart an. Branntweinhaltige Getränke darf man erst ab 18 erwerben und in der Öffentlichkeit konsumieren.

Du darfst also keine Liköre oder auch Alkopos - die teilweise wenige als 10 % haben - kaufen, aber das berühmte Starkbier EKU 28 schon.

Das Gesetz definiert keinen Prozentgehalt, es geht um die Art des Getränks. Bier, Wein und Schaumwein sind ab 16, Branntwein und Weinbrand, Branntweinhaltige Getränke ab 18. Somit kann es sein, das Wodka-Cola ab 18 ist, aber eine Flasche Schorschbock 57 ab 16 ist.

Mit 16 Jahren wirst du den noch nicht legal kaufen dürfen. Er zählt zu den Spirituosen und ist damit erst ab 18 Jahren gesetzlich erwerbbar, so ist nunmal unser Gesetz ;) Aber immer noch besser als in Amerika, dort ist Alkohol grundsätzlich erst ab 21 jahren erlaubt ;)

Liköre sind werden mit Hochprozentigen Alkohol gemacht und diese sind eben erst ab 18.