Darf jemand jemandem den WhatsApp-Chat zeigen?

3 Antworten

Bei Whatsapp darf jeder jeden alles zeigen was er will :). Alle anderen Messenger vermutlich auch :D, bei SMS bin ich mir nicht sicher, wenn man irgendetwas anderen Leuten zeigt, was diese eigentlich nicht sehen sollten macht man sich sowieso keine Freunde :) ansonsten sag August einfach das du das nicht willst.

Da gibt's kein Briefgeheimniss bei WhatsApp. Jeder darf da jedem alle eigenen Chat Verläufe zeigen.

chat (englisch) = Gespräch, Geplauder

Es handelt sich also um ein Gespräch, keinen Brief. Damit greift das Briefgeheimnis nicht. Du kannst natürlich jemanden bitten den "Gesprächsverlauf" niemanden zu zeigen. Das ist dann ungefähr so, wie wenn du jemandem ein Geheimnis ins Ohr flüsterst. Beide Male musst Du auf die Verschwiegenheit Deines Gegenübers hoffen.

Und auch das Briefgeheimnis greift nicht mehr, wenn der Befugte, also der Empfänger den Brief geöffnet hat und Dritte über den Inhalt informiert, also den Brief ggf. jemanden lesen lässt.

@Quiddy

stimmt