Darf jeder niederländische Staatsbürger einen Coffeeshop eröffnen?

5 Antworten

Nein, dazu braucht man auch in den Niederlanden eine Lizenz. Und um die zu bekommen, gibt es sicher Bedingungen.

In den Niederlanden wahrscheinlich schon. Überall sonst in der EU nicht.

Kann natürlich sein dass es Enschänkungen bezüglich Alter, Vorstrafen etc gibt.

Ich vermute nicht

Ich gehe davon aus das es strenge Vorgaben gibt
Und ich weiß von einigen Städten das die Anzahl der Shops individuell entschieden wird
Es gibt bereits 3 Shops in einer Stadt und diese will keine weitere

Du müßtest einfach mal im Rathaus nachfragen, welche Voraussetzungen bei der entsprechenden Gewerbeanmeldung zu erfüllen sind.

Hi,

soweit ich mich noch erinnern kann, ist das gar nicht so einfach.

Du benötigst eine Lizenz dafür, ähnlich der hiesigen Ausschanklizenz/Schankerlaubnis für Gaststätten (Alkohol).