Darf ich Wenn ich 16 Jahre alt bin und den Landwirtschaftlichen Führerschein KlasseT besitze beim Lohnunternehmer Ferienjob machen?

4 Antworten

Ja solange er einen auf 40 gedrosselten Schlepper mit grünem Kennzeichen hat, auf denn er dich setzen kann und Landwirtschaftliche Betrieb als kunden hat. Für Biogasanlagen Mais oder Gülle fahren sowie Kommunaldienste wie Winterdienst oder Heckenschneiden darfst du nicht da du mit 16 keinen Gewerbeschein zum Gütertransport wie es bei denn Berufskraftfahrer ist, machen.

Im Rahmen des Jugendarbeitsschutzes ist es möglich. Und wenn es ein landwirtschaftlicher Betrieb ist.

Nein, da wenn man geschäftlich Fährt einen Lastwagenführerschein braucht.

Knochi1972  11.01.2018, 23:39

Nein, den braucht man schon seit 19 Jahren nicht mehr.

josef44  12.01.2018, 12:49

Doch. Wenn man daheim fährt ist es egal, aber wenn du für jemanden fährst also geschäftlich braucht man einen Lastwagenführerschein wenn die Zugmaschine halt auch 50 bzw. 60kmh geht. Wenn sie bloß 40kmh geht, also man eigentlich mit L fahren darf, das weiss ich nicht.

JanPhillipL  19.01.2018, 14:39
@josef44

Du kannst solange ohne CE fahren wie du willst Voraussetzungen sind grüne Kennzeichen an Zugmaschine und Anhänger und man darf keine gewerblichen Güter wie Getreide zur das über Zwischenhändler wie die Baywa läuft oder für die Biogasanlage Mais transportieren.

Ps. unter 18 gilt die regel das der Schlepper auf 40 gedrosselt sein muss

In Österreich ja, wenn der Traktor max. 50Km/h fährt und du unter 40 Tonnen bist