Fragt die Polizei in der Zentrale nach, ob ich einen Führerschein besitze?

12 Antworten

Wovon reden wir denn hier überhaupt?

Fährst du mit dem Moped mal die Straße in deiner Siedlung rauf und runter oder bist du ständig mit dem Bike unterwegs. Also auch außerhalb deiner Ortschaft.

Ich gehe mal davon aus, dass die Mühle auch nicht angemeldet ist - Richtig?

Wenn sie dich anhalten, dann nicht ohne Grund

Und natürlich prüfen sie ob du einen Lappen hast.

Das du ohne Führerschein gefahren bist, war leichtsinnig.

Jetzt, wo du den Führerschein in Kürze in der Taschen haben könntest, ist das Fahren ohne nur noch DUMM!

Wenn du Pech hast gibt es nicht nur eine Führerscheinsperre, sondern du musst zunächst einmal deine Eignung unter Beweis stellen.

Besser bekannt als Idiotentest. Wirst du bestimmt bestehen, aber ein Haufen Geld wirst du auch zahlen - garantiert!

AssassineConno2  25.09.2017, 22:49

Und eine Strafanzeige bekommen...und wenn das Ding nicht versichert ist wirds noch lustiger.

MoischenJMx
Fragesteller

Ich fahre eig. jeden Tag, überall. Sie ist angemeldet, Kennzeichen alles dran. Nur den Führerschein habe ich nicht. Nicht einmal meinen Freunden fällt es auf xD. MPU wäre nicht gerade geil. Ich habe auch so eine Frage hier mal gelesen, und der hat nur Sozialstunden bekommen. Ich weiß nicht wie es in Bayern ist, aber wahrscheinlich strenger.. ._.

Lestigter  25.09.2017, 23:07
@MoischenJMx

Das dürfte die Sache dann noch teurer machen und die Sperre noch länger - kein "einmaliges" Vergehen, sondern mehrmalig, anhaltend, fehlendes Unrechtsbewusstsein, ect..

Über einen Unfall (also wenn dir einer reinfährt, du also noch nicht mal Schuld bist gar nicht zu reden..

AssassineConno2  25.09.2017, 22:56

Joa, da sind die Richter unfreundlicher. Joa, Sozialstinden bekommste dann auch. Und der Führerschein word eingezogen.

MoischenJMx
Fragesteller

Uff.

Ja, da sind sie vernetzt und können das sofort feststellen

Und wenn Du erwischt wirst, bekommst Du außer dem Verfahren auch eine Sperre bei der Zulassung zur Führerscheinprüfung

MoischenJMx
Fragesteller

Der eine schreibt ja, sie schauen das nach. Die anderen schreiben nein sie schauen nicht nach.. xD

Midgarden  25.09.2017, 22:45
@MoischenJMx

Wenn ein führerscheinpflichtiges Fahrzeug gefahren wird, ist die Überprüfung immer notwendig und erst recht, wenn der nicht sofort vorgezeigt werden kann

Vor Jahren geriet ich auch einmal in eine normale Kontrolle und hatte den Führerschein dabei - trotzdem wurde erst gecheckt, ob der von der Führerscheinstelle bestätigt wird

Und selbst, wenn das nicht gemacht würde und den nicht dabei hast - Du bekommst die Auflage, innerhalb von 8 Tagen das Papier vorzulegen

ronnyarmin  25.09.2017, 23:22
@Midgarden

Wie soll er einen Führerschein vorlegen, wenn er keinen hat?

Dass er keinen hat, kommt bereits bei der Kontrolle raus.

MoischenJMx
Fragesteller

Okay..

Das wird immer geprüft !

Knast droht dir so wie deiner Mutter das Fahrzeug wird eingezogen und zwangsversteigert davon sieht man nichts mehr zurück .

Ohne Fahrerlaubnis gefahren: Die Strafe ist hoch Ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren: Es droht eine Haftstrafe! Mit Recht !

Das Führen eines Fahrzeugs ohne Fahrerlaubnis ist in zwei Szenarien denkbar. Entweder haben Sie die Fahrerlaubnis niemals erworben, oder Sie ist Ihnen entzogen worden.

So auch im Fall des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Gemäß § 21 Absatz 2 FeV droht bei Fahrlässigkeit eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder alternativ eine Geldstrafe.

Diese darf aber maximal 180 Tagessätze betragen 1/2 Jahres Bruttolohn .

Nicht nur dem Fahrer drohen beim Autofahren ohne Fahrerlaubnis Ahndungen. Fahrzeughalter

die Ihr Kfz wissentlich in die Hände von Fahrern geben, die über keine gültige Erlaubnis zum Autofahren verfügen, bleiben nicht ungestraft

Es ist dabei unerheblich, ob sie die Benutzung des Wagens lediglich zulassen oder sogar anordnen.

Dem Halter droht exakt dieselbe Bestrafung wie dem Fahrer:

Eine maximal einjährige Freiheitstrafe oder eine entsprechende Strafzahlung. Als Autohalter sind Sie für den Einsatz Ihres KFZ verantwortlich

Auch hier schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.

Wenn Sie nicht wissen, dass der Fahrer keinen gültiges Dokument besitzt, folgt eine höchstens sechsmonatige Haft oder eine Geldstrafe, welche maximal 180 Tagessätze beträgt.

Auch in diesem Fall greift also die Fahrlässigkeitsregelung.

Und was passiert mit dem Fahrzeug? Das Verkehrsrecht versteht keinen Spaß mit führerscheinlosen Fahrern.

Es ermächtigt die Richter dazu, dass Fahrzeug des Täters einzubeziehen. Egal wer im Brief steht .

RainerB76  26.09.2017, 08:47

Hmm, bis jetzt, 26.09.17 um 08.45, sechs Stunden nach Verfassung Deines Beitrages ist immer noch keine Quelle angegeben.

Ich erledige das mal für Dich...

Textbausteine, teilweise ganze Sätze, leicht modifizierte Sätze, ja sogar die gleiche Hervorhebung mittels Fettschrift sind unter anderem aus folgendem Link entnommen:

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/

Bitte, gern geschehen...

Ja natürlich prüfen die das 😂 offenbar ja zurecht. Wenn du ohne Führerschein fährst dann bekommst du eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (dann kannste dein Moped verkaufen, die nächsten 2 Jahre fährste eh nur Bus). Außerdem wird dein Führerschein gesperrt und du darfst ihn aufgrund charackterlicher Nichteignung nicht machen. Fährste ohne Versicherung dann bekommst du nochmal eins dran wegen Fahren ohne Versicherungsschutz gemäß Pflichtveraicherungsgesetz (Freiheitsstrafe von 6 Monaten).
Und solltest du nochmal ohne erwischt werden, wird dann auch dein Motorrädlein eingezogen. Ohne Ersatz natürlich :D

MoischenJMx
Fragesteller

Motorrad ist angemeldet und versichert, alles ganz normal. Nur das ich keinen Schein habe. Ich hab hier mal sowas ähnliches gelesen, und der hat nur paar sozialstunden bekommen.

AssassineConno2  25.09.2017, 22:59

Joa. Lappen kannste dann trotzdem vergessen. Nachricht an Führerscheinstelle: "Person x ohne gültige Fahrerlaubnis angetroffen. ist 16 Jahre alt...wir denken die Person ist geistig und charackterlich nicht in der Lage am Straßenverkehr teilzunehmen und bitten um entaprechende Maßnahmen." zack Lappen gesperrt. Dann musste halt paar sozialstunden machen. Auf wen ist das Teil zugelassen?

MoischenJMx
Fragesteller

Auf meine Mom.

AssassineConno2  25.09.2017, 23:06

Cool. Dann bekommt sie ebenfalls eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (bei ihr dann Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr). Und ab 90 Tagessätzen ist sie vorbestraft. Glückwunsch.

premme  26.09.2017, 09:18
@AssassineConno2

Hallo,

sie bekommt eine Anzeige: "zulassen zum Fahren ohne".

Gruß

AssassineConno2  26.09.2017, 10:15

Falsch. zulassen zum Fahren ohne gibt es nicht. Informiere dich. Die Straftat heißt genauso Fahren ohne Fahrerlaubnis. Zulassen ist nur ein Tatbestandsmerkmal.

Fragt die Polizei in der Zentrale nach, ob ich einen Führerschein besitze?

Nein - die Polizei hat Zugriff auf die Führerscheindaten bei der Kfz-Zulassungsbehörde, also muss sie auch nicht nachfragen.

Ich fahre auch ab und zu herum (schon 4.000km aufm Tacho) und dass ohne Führerschein.

Und dies ist strafbar!

1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Und außerdem, solltest du einen Schaden verursachen, nimmt der Kfz-Versicherer dich in Regress.  Bedeutet du darfst den verursachten Schaden selbst zahlen.