Darf ich vor einem Haus parken, wo der Hausbesitzer ein inoffizielles Parkverbotsschild an seiner Hauswand angebracht hat?

9 Antworten

Kommt drauf an. Wenn es öffentlicher Raum ist, dann ist ein inoffizielles Parkverbotsschild so gut wie gar keines, im Gegenteil, das ist Amtsanmaßung sowas aufzustellen. Natürlich darf man da parken. Auf Privatgrundstück darfst du nicht einfach so parken, mit und ohne Schild.

Ist das auf seinem Grundstück und soll da gültig sein? Dann ist es nicht offiziell.

Soll es für die Straße davor gelten? Dann ist es illegal und man sollte es dem zuständigen Amt melden.

wenn du damit nicht seine Einfahrt oder Garage blockierst, ja. Dann ist sein Schild Unsinn, sofern kein offizielles Parkverbot in dem Bereich gilt.

Wenn ihm dieser Teil des Grundstücks gehört, darfst Du nicht dort parken. Wenn es auf der öffentlichen Straße ist, darfst Du.

Eine Privatperson darf keine Offiziellen Verkehrsschilder aufstellen dass ist verboten und strafbar. Melde es dem Ordnungsamt deiner Stadt.