Wie kommen Mäuse in ein verschlossenes Auto?

9 Antworten

Die Tiere sind sehr klein und nagen sich auch durch Dämmaterialien.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur von Lebendfallen abraten. Du müsstest die Tiere woanders wieder "auswildern" und wenn ihr da Mäusebefall habt, wird der freie Platz sofort von einer neuen Maus eingenommen.

Besorg Dir bei einem Schädlingsbekämpfer anständiges Mäusegift.

Am wichtigsten ist aber: warum habt ihr die Mäuse? Was zieht sie an?

Ihr habt vermutlich irgendwo im Garten oder der Garage entweder Lebensmittel oder einen schönen Wohnplatz für die Tiere. Bitte schau mal nach zerfressenen Zeitungen oder sonstigen Anzeichen dafür, dass die Tiere da sind.

Dort legst Du dann auch die Giftköder aus.

Ich habe Katzen und hatte mal eine Maus in der Dämmung des Kühlschranks sitzen.

Samika68
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Eine Maus in der Kühlschrank-Dämmung? Oh je...!

Wir lagern Säcke mit Hundefutter in der Garage - allerdings seit gut 8 Jahren und dazu in einer extra dichten und gut verschliessbaren Alu-Box - bislang hatten wir damit auch keine Probleme.

Ich werde mir das alles noch einmal genauer ansehen und notfalls (obwohl es mir anders lieber wäre) etwas "härter" vorgehen.

Norman2016  12.01.2018, 12:31
@Samika68

Ich habe zwei Wochen gebraucht, um das Vieh zu erwischen.

Meinen Katzen habe ich kein Futter mehr stehen lassen, nach dem Füttern habe ich sofort alles weggepackt.

Die Maus hatte aber schon Trockenfutter in einem für mich unzugänglichen Versteck gebunkert und kam nur nachts zum Trinken raus. Die Katze hat es nicht interessiert.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unsere Küche gestunken hat, die Maus hat ja auch Urin und Kot hinterlassen.

Irgendwann war ich so sauer, dass ich eine Schlagfalle aufgestellt habe. Nachdem ihr die Vorräte ausgingen, habe ich sie damit auch erwischt.

Das Öffnen der Falle und das Entfernen der Maus fand ich total widerlich. Allein schon deshalb habe ich sie seither nicht mehr eingesetzt.

Den Kühlschrank habe ich natürlich ersetzen müssen, der war hygienisch und funktional ruiniert (Tunnel im Dämmaterial).

Die finden immer einen Weg. Durch irgendwelche Schlitze, Schächte, Schläuche, Kabel- und sonstige Durchführungen vom Motorraum in den Innenraum.

Wenn eine Maus irgendwie in ein Auto rein will, kommt sie rein.

Samika68
Fragesteller

O.k. - danke.

Wie bekommt man sie dort denn wieder heraus? Ich bin mir ja nicht sicher, ob sie überhaupt noch im Auto ist... Ist ziemlich unangenehm mit dem Mäusedreck. ;o)

PoisonArrow  12.01.2018, 12:10
@Samika68

Das ist gar nicht so einfach. Vermutlich haben sie sich bereits ein Winterquartier errichtet - würde mich nicht wundern, wenn z.B. die Rücksitzbank von innen ausgehölt und zum Nest umgebaut wurde.

Auto erstmal in eine Halle / Werkstatt und dort Stück für Stück zerlegen. Also Sitzbank umklappen, ausbauen Teppiche hochnehmen etc.

Meist sieht man schon an den Spuren (Füllmaterial, Polsterwatte, Kot, Nahrungsreste...) wo man mal genauer suchen sollte.

meist über den motorraum,da sind gummidichtungen und wenn einmal durchgefressen hat die maus eine haustür

Von unten in den Motorraum, sowie Marder, die dann dort sich eine Weile aufhalten und Schläuche und Dämmplatten anbeissen. Da aber die kleinen Mäuse daran gar nicht so interessiert sind, suchen sie weiter nach Öffnungen und finden dann auch diejenigen Löcher in der Spritzwand zum Fussraum, die für die Mechanik der Pedale vorhanden sind.

Im Übrigen, Mäuse sind sehr schlau und neugierig, sie suchen und finden dann auch immer Zugänge zu weiteren Räumen.

Dagegen werden zwar im Fachhandel elektrische Abwehr-Module angeboten, die ihnen den weiteren Zugang verwehren sollen, aber von deren Wirksamkeit bin ich nicht überzeugt.

Hallo,

da vergißt du die Zwangsbelüftung eines jeden Pkw plus die ganzen Hohlräume, die in so einem Pkw vorhanden sind.

Normalerweise interessieren sich Mäuse aber nicht für Autos, es sei denn darin ist Futter zu finden.Also die Autos einmal gründlich entrümpeln und vor allen Dingen auch Pappe oder Papier u.ä. raus aus dem Wagen.Denn Mäuse fressen auch sowas.

In der Garage solltet ihr Mäusegift auslegen um die Biester dauerhaft los zu werden.

Und jetzt keine Diskussion al a hach die armen Tiere , mal sehen ob du das auch noch sagst, wenn das Haus abgefackelt ist, weil die Biester Stromkabel zernagt haben.

Denn die Nager müssen nämlich ihre Zähne immer an irgendwas harten "schärfen", weil bei Mäusen die Zähne nämlich ständig wachsen.

Samika68
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Entrümpelung.

Ja - mir tun die Tiere natürlich leid. Allerdings hast Du mit deinen Argumenten schon auch recht... Wir werden uns hier über die "Entsorgung" schon irgendwie einigen können ;o)