Darf ich trotz Pflegegrad 3 noch stundenweise arbeiten?

5 Antworten

Grundsätzlich schließen sich die Zuerkennung eines Pflegegrades und eine berufliche Tätigkeit nicht aus. Das Pflegestärkungsgesetz nennt zumindest die Erwerbsunfähigkeit nicht als Voraussetzung für eine Pflegebedürftigkeit.

Mit einer "schweren Beeinträchtigung des Selbstständigkeit", die sozusagen die Voraussetzung für den Pflegegrad 3 darstellt, müsste es sich also um eine Erwerbstätigkeit handeln, die sich mit den Kriterien gerade noch verträgt. Genauere Infos findest du im beigefügten Link.

https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/pflegegrad-3/

Ich wäre mit der Aufnahme einer Tätigkeit eher vorsichtig, denn ein Pflegegrad kann auch wieder aberkannt werden, wenn sich herausstellt, dass du die Voraussetzungen nicht erfüllst.

Im Zweifelsfall können dir die Leute vom VdK aber genauere Auskunft geben.

?? Ich habe in meinem Leben so einige Menschen gesehen, die Pflegestufe 3 haben. Die können gar nicht arbeiten, auch nicht stundenweise. Das sind schwere, bettlägrige Pflegefälle gewesen.

Was hast Du denn, dass Du Pflegestufe 3 hast?

Angelis62
Fragesteller

Ich hatte erst Pflegestufe1 und jetzt,nach der neuen Pflegereform haben die mir den Pflegegrad 3 gegeben

Altersweise  11.01.2018, 15:12

Pflegestufe und Pflegegrad sind zwei ziemlich verschiedene Sachen. Pflegestufe 3 war tatsächlich praktisch Bettlägerigkeit.

Ja sicher, der Pflegegrad ist unabhängig von der Arbeitsfähigkeit.

na ja, per definition ist pflegegrad 3 eine “schweren Beeinträchtigung der Selbstständigkeit” .. als was willst du denn da noch arbeiten?

Das wäre pure Bosheit unserem System gegenüber

Angelis62
Fragesteller

Warum? Hier in Deutschland bekommt man von Vater Staat keine Hilfe,also bleibt einem nichts anderes übrig als zu arbeiten,egal wie

Wippich  11.01.2018, 15:31
@Angelis62

Das sind über 500 Euro die nicht angerechnet werden.Das soll keine Hilfe sein?