Ist die Pflegegrad 1 sinnlos?

10 Antworten

Man bekommt kein Bargeld

Ja,

was hast du denn gedacht? 😂

Das Geld würde, wenn überhaupt, nur für notwendige Pflegeleistungen gezahlt. Nicht für das Privatvergnügen.

Wieder eine Seifenblase geplatzt, oder?

Man bekommt auch nur dann Leistungen, wenn man eine zeitlang dort eingezahlt hat. Für die Menschen, die diesen Pflegegrad haben, ist es ganz gewiss nicht sinnlos. Denn die brauchen die Hilfe ja.

Stellwerk  04.09.2020, 13:47

Das ist wie mit der Reha und den ganzen Zusatzversicherungen....ein bisschen Klinik und man schwimmt im Geld...

Nein, der ist nicht sinnlos.

Der Sinn besteht allerdings auch nicht darin, dass man Bargeld bekommt.

nein, du kannst eine Haushaltshilfe (i.d.Regel) für 4 Stunden beantragen. Die erledigt dann Dinge wie Fenster putzen, Gardinen waschen, Fußböden reinigen, einkaufen. Du bekommst Pflegemittel für 40€ p.M. und auch der Hausnotruf ist kostenlos.

Man hat ja auch keinen Pflegegrad um Bargeld zu bekommen .

Bei Eins hat man den Entlastungsbetrag von 125 Euro und Anspruch auf Hilfsmittel von 40 Euro im Monat.

Ähm... naja, Menschen die Pflegebedürftig sind geht es in der Regel auch nicht primär um Bargeld. Ich glaube die wären auch froh, wenn man ihnen eine entsprechende Person stellen würde, die ihnen bei den täglichen Anforderungen hilft, die sie nicht mehr alleine bewältigen können.

Dafür kannst du Betreuungsleistungen in Höhe von 125 € oder so geltend machen, deinen Wohnraum umgestalten bis zu einem gewissen Betrag (soweit das nötig ist) und 23 € für den Hausnotruf sind, soweit ich weiß, auch abgedeckt.

Für jemanden, der wirklich Pflegebedürftig ist, kann das schon eine zumindest ansatzweise Hilfe und Entlastung sein. Und die, die es eh nur aufs Bargeld abgesehen haben haben in diesem System ohnehin wenig verloren.