darf ich sorgerecht von neffe übernehmen?

4 Antworten

Erst 18 Jahre alt und Ganztagsjob, sind sehr schlechte Voraussetzungen. Bevor Du das Sorgerecht bekämst, geht das Kind zu einer Pflegefamilie, falls es zu einem Fall wird. Die Voraussetzungen für einen Zuspruch erstrecken sich nicht nur auf emotionale Bindung. Da gehört ganz viel mehr dazu, was Du momentan nicht leisten könntest. Deine Frage nach Kindergeld und Unterhalt mag berechtigt sein, erscheint in diesem Zusammenhang als wenig Glaubwürdig, wenn es um das alleinige Wohl eines Kindes geht......

Das musst Du mit dem Jugendamt klären und wird am Ende vom Familiengericht entschieden. Alles Gute für Euch! :-)

06Hasi06
Fragesteller

muss ich dafür ein Anwalt haben & ins Gericht ??

Andretta  09.11.2015, 01:29
@06Hasi06

Wie gesagt, der erste Schritt ist das Amt.  Wie es dann weiter geht, könnt Ihr gemeinsam beraten. Wenn es vor Gericht geht, wirst Du dort sicherlich auch gehört.

Andretta  09.11.2015, 01:37
@Andretta

Wenn Du Dich scheust, direkt zum Jugendamt zu gehen, kannst Du ja auch ersteinmal eine unabhängige Familienberatungsstelle konsultieren. Im Internet kannst Du bestimmt heraus bekommen, wo es bei Dir in der Gegend sowas gibt.

Wenn dein Neffe in seiner Familie misshandelt und vernachlässigt wird, sollte euer Weg zum zuständigen Jugendamt führen. Dort wird ihm geholfen. Gemeinsam wird eine Lösung gefunden. Bei Gewalt in der Familie ist eigentlich nur eine Herausnahme aus der Familie möglich.

Allerdings, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kein Familiengericht wird dir als 18-jährige das Sorgerecht für einen 12-jährigen, bald pubertierenden Jugendlichen übertragen.

Du wärst komplett überfordert. Du bist voll berufstätig, wie willst du das stemmen, sowohl zeitlich als auch vom Wohnraum her?

Dein Neffe ist in einer Wohngruppe gut aufgehoben. Alles gute für euch.

Geh mit deinem neffen zum jugendamt und sag ihnen das es ihn schlecht geht sie werden ihn paar fragen stellem und das mal überprüfen und ja..

passaufdichauf  09.11.2015, 11:14
sie werden ihn paar fragen stellem und das mal überprüfen und ja..

... und nee!

So einfach geht das nun mal gar nicht! Sorgerechtsentzug und -Übertragung auf eine andere Person geht in Deutschland nur über ein Familiengericht.

Und eine 18-jährige das Sorgerecht für einen 12-jährigen? Nein.