Kann ich das Sorgerecht für meine kleine Schwester beantragen?

8 Antworten

Du bist psycisch krank. Mehr muß man nicht wissen. Das ist vollkommen normal unter Geschwistern. Und der erste Weg bei begründetem Verdacht wäre das Jugendamt.

Ja, total normal. Und klar, weil sie psychisch krank ist, kann sie die Situation nicht einschätzen und muss nicht ernst genommen werden ...

@Hacker48

Kein psychisch Kranker wird das Sorgerecht für eine 4 jährige bekommen.

@Arlon

Mag sein, das macht deine Einstellung nicht weniger idiotisch. :)

@Arlon,

Du findest es normal, wenn ein Geschwisterkind geschubst und angebrüllt wid?

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch zugeht - unter meinen Kindern war das nicht üblich.

@beangato

Rangeleien und Platzstreitigkeiten unter Geschwistern sind vollkommen normal.

@Arlon

Wenn ein 17-Jähriger seine 4-Jährige Schwester herum schubst und anschreit, weil sie nicht das tut, was er will, ist das eine Rangelei?

@Arlon

Harmlose Rangeleien ja - aber kein Rumschubsen, dafür gibt es keinen Grund.

Wenn es ausartet, müssen die Eltern eingreifen und nicht tagelang abwesend sein.

@Hacker48

Moment. Was die TE da schreibt, hat sie nicht selber gesehen.

@Arlon

Hätte sie es selbst gesehen, hättest du ihre objektive Wahrnehmung angezweifelt, weil sie "psychisch krank" ist, lol ...

@Hacker48

Wir können es ja mal zusammenfassen. Die TE ist 22, kinderlos und lebt mit ihrem Freund in einer anderen Stadt. Vermutlich ist sie arbeitslos und psychisch nicht ganz auf der Höhe. Die Anschuldigungen sind bis jetzt reines Hörensagen. Und ob das alles in der objektiven Realität wirklich so schlimm ist, oder nur ihre subjektive Wahrnehmung, kann nicht geklärt werden, weil die Beschudigten sich nicht äußern können. Kein Sorgegericht der Welt wird das Sorgerecht übertragen.

@Arlon

Wenn du meinst. :)

Da ist sie schon ehrlich und dann kommst du. Traurig ...

@Hacker48

Sie kann es ja gerne versuchen.

@Hacker48

ja das ist völlig normal.

@Hacker48

da kommt sie und er redet tacheles und einfach nur realität in ihr hirn. so wie arlon es beschreibt ist es bestens zusammengefasst.

@beangato

rumschubsen ist unter geschwistern und kindern einfach normal. da können auch eltern nix dran ändern.

@scharrvogel

Bei Deinen Kindern ist das vlt. normal.

Das heißt nicht, das es für alle Kinder gilt.

Eine ordentliche Erziehung verhindert das nämlich.

@beangato

Hier geht ja immer noch die Party ab. Nicht zu fassen, wie unfassbar dämlich manche Menschen sind. Aber Empathie lernt man halt bedauerlicherweise nicht in der Schule ...

@Hacker48

Bin auch erstaunt.

Schade, dass manche Menschen so sind, wie sie sind.

@beangato

Es gibt ganz einfach Fakten, die kann auch ein Hacker48 oder eine beangato nicht ignorieren.

@Arlon

Jaja, Fakten. Aber Fakten ist ein dehnbarer Begriff, das sieht man gut beir der AfD oder bei Trump. Eure Erfahrung?

@Hacker48

Fakt ist kein dehnbarer Begriff. Ein Fakt ist eindeutig definiert.

@Arlon

Sehr richtig, ein Fakt ist eindeutig definiert. Du sagst, wenn sie sich in psychiatrische Behandlung begibt, ist es unmöglich, dass das Kind zu ihr kommt. Korrekt? Und wenn ich jetzt nachfrage und man mir sagt, dass das immer auf den konkreten Fall ankommt und durchaus im Bereich des Möglichen liegt? Bist du dann dumm? Unwissend? Oder warte, lass mich raten, dann hat der entsprechende Sachbearbeiter halt keine Ahnung. Oder wahlweise, ich lüge halt in Wirklichkeit. Right? :)

@Hacker48

Dann rag nach und übermittle mir das Ergebnis.

@beangato

Ja, das ist wirklich schade. Inzwischen habe ich sogar die Fraktion "der 17-Jährige darf seine 4-jährige Schwester anschreien und schubsen, wenn sie halt nicht spurt" gesichtet. Traurig ...

@Arlon

In Ordnung. :)

@Hacker48

Was mir auffällt ist, dass die TE sich ein einziges mal mehr gemeldet hat, und dafür du stark Partei für sie ergreifst.

@Arlon

Das ist vollkommen normal unter Geschwistern.

Nein, das ist NICHT normal unter Geschwistern - das ist auch ein Fakt.

Wieviel Kinder hast Du denn genau?

@Hacker48

Stimmt.

Ist leider so, wenn man es so vorgelebt bekommt.

@beangato

Hier sagen aber alle, dass das normal ist. Außer du. Also wie viele Kinder hast du denn?

@Arlon

Was mir auffällt ist, dass die TE sich ein einziges mal mehr gemeldet hat,

wundert mich nicht - so, wie sie hier runtergemacht von Dir und anderen.

@Arlon

Das ist richtig, und was schließt du daraus?

P.S. Sie hat sich durchaus einmal gemeldet, weiter oben. :)

@Arlon

Ja, exakt drei Leute. Überragend. :)

P.S. Die Dummen erkennt man i.d.R. daran, dass sie mehr sind.

(Zur Erinnerung, es steht somit 2 vs. 3. Was eine Führung.)

@Hacker48

Daraus schließe ich, dass du selber psychisch nicht auf der Höhe bist? Keine Ahnung.

@Hacker48

Die Dummen erkennt man eher daran, dass sie Fakten ignorieren.

@Arlon

Oder daran, dass sie anstatt Argumente zu bringen damit kommen, dass ja alle ihrer Meinung sind und sie daher richtlig liegen müssen. Wenn man halt nicht mehr hat. :)

@Arlon

Vielleicht. Vielleicht bist du ja psychisch nicht auf der Höhe.

Wer weiß. :)

P.S. Ferndiagnosen zeugen immer von besonderer Kompetenz.

@Arlon

Ich habe 3 erwachsene Kinder, unter denen es eben nicht üblich war, sich anzuschreien und sich rumzuschubsen.

@beangato

Aha. Und was hast du gemacht, wenn sie es doch mal getan haben.

@Arlon

Ich schätze, sie hat sie weder angeschrien, noch ihnen eine runtergehauen - oder wie du es sagen würdest, noch ihnen einen Klaps oder eine Backpfeife geben. Kann halt nicht jeder ohne ...

Und damit sind nicht die Kinder gemeint. :)

@Hacker48

Na irgendeine Form von Betsrafung wird sie wahl angewandt haben. Denn nur so funktioniert Erziehung. Zuckerbrot und Peitsche.

@Arlon

Meinst du? :)

Hast du dir die Glaskugel vom scharrvogel geliehen?

@beangato

Magst du es ihm erklären? Ich bin noch müde vom scharrvogel...

@Arlon

Zuckerbrot und Peitsche.

In welchem Jahrhundert lebst Du?

Erziehung hat was mit Liebe und Verständnis zu tun  - aber diese Brgriffe werden Dir fremd sein.

Und ich warte immer noch auf eine Antwort: Wieviel Kinder hast Du?

@Hacker48

Habs versucht, denke aber nicht, dass es was bringt.

Mit Scharrvogel kenne ich mich übrigens auch aus ...

@beangato

Nein. Erziehung zwängt ein ungezähmtes Wesen in ein soziales Korsett. Wir fördern gewollte Eigenschaften durch Lob und unterdrücken ungewollte durch Tadel. Zuckerbrot und Peitsche. Belohnung und Bestrafung, bis wir das Wesen dort haben, wo wir es haben wollen.

@Arlon

@beangato

LOL, und ich dachte schon, das wird 'ne harte Nuss. Aber es reichen ein paar Zeilen von dir und der Typ lässt die Maske fallen und entlarvt sich selbst. Ehrlich gesagt, ich frage mich irgendwie, ob der uns auf den Arm nimmt. Das kann man doch nicht ernsthaft von sich geben, und das im 21. Jahrhundert.

Na ja, wie sagte schon Einstein ...

@Arlon

bis wir das Wesen dort haben, wo wir es haben wollen.

Es tut weh, sowas zu lesen.

Irgendwie kannst Du einem nur leidtun bei soviel Arroganz.

@Hacker48

Unser ganzes System baut darauf auf. Schon in der Schule ist das Notensystem Belohung und Bestrafung. Auf der Arbeit werde ich bestraft, wenn ich nicht das mache, was mein Chef möchte, und nicht zuletzt bekomme ich große Probleme mit dem Staat, wenn ich gegen irgedneines seiner Gesetze verstoße. Belohnung und Bestrafung zieht sich durch unser ganzes Leben.

@beangato

Du könntest auch zugeben, dass du falsch liegst.

@Arlon

Lappen. Sorry, es ist mir ein inneres Bedürfnis dich zu beleidigen, anders kann ich es nicht mit mir vereinbaren, meine Zeit für dich zu verschwenden ...

Also. Unser deutsches Schulsystem ist im europäischen Vergleich miserabel. Und welche Länder sind führend? Da wäre zum Beispiel Finnland sowie andere skandinawische Länder. Und was zeichnet deren Schulsystem aus. Mal überlegen. Kürzere Schultage. Kleinere Klassen. Keine bzw. weniger Hausaufgaben. Keine Noten, sondern individuelle differenzierte Beurteilungen. Fokus auf Zusammenarbeit, statt auf Wettbewerb. Was die Arbeit betrifft, du kannst dir deine Arbeit aussuchen und eine Arbeit, in der du genau das tun musst, was dein Chef vorgibt, ist keine gute Arbeit. Auch hier gibt es Studien, dass Arbeitnehmer viel besser arbeiten, wenn das Ergebnis vorgeben wird, aber der Weg dorthin möglichst frei gelassen wird.

Oh, und der Staat? Worauf liegt noch mal der Fokus in unserem Justizsystem? Ich glaube, das Wort fängt mit R an und hört mit esozialisierung auf. Sorry, du bist dumm und unformiert.

Schönen Abend noch. :)

@Hacker48

Schade. Das ist eigentlich ein interessantes Thema. Aber wenn es dir ein Bedürfnis ist, andere zu beleidigen, ist eine Diskussion wenig sinnvoll.

@Arlon

Erziehung zwängt ein ungezähmtes Wesen in ein soziales Korsett. Wir fördern gewollte Eigenschaften durch Lob und unterdrücken ungewollte durch Tadel. Zuckerbrot und Peitsche. Belohnung und Bestrafung, bis wir das Wesen dort haben, wo wir es haben wollen.

Sorry, ich vertrage ich großes Pensum an Dummheit, ich kann mit den meisten Menschen über die meisten Themen diskutieren und ich bin auch niemand, der andere Meinungen grundsätzlich abwertet. Im Gegenteil, ich versuche meistens mich konstruktiv mit diesen zu befassen und in einen informativen Austausch zu gehen. Aber mit solchen Aussagen, wie der obigen, disqualifizierst du dich komplett für jede Debatte, die den Bereich der Pädagogik auch nur streift. Wir können gerne über Politik, Geschichte, Religion, Wirtschaft, Techik, Jura, etc. sprechen. Aber als jemand, der Erfahrung mit Kindern im Kindergarten sowie im Schülerhort hat, also schon mit Kindern von 2-12 Jahren zu tun hatte und sich auch ziemlich gut mit der Sozial- und Jugend-behörde auskennt - der das Jugendamt i.d.R. untergeordnet ist - kann ich dich bei diesem einen Thema als Gesprächspartner leider nicht ernst nehmen, tut mir leid. Wie gesagt, einen schönen Abend noch. :)

@beangato

nein eine ordentliche erziehung sorgt dafür, das es bei rangeleien bleibt. das ist völlig normal. zwischen einen vorwärtschubs, denn auch eltern bei ihren kindern machen oder kita-erzieher bei störrischen kindern und rangeleien hast du wohl einiges durcheinander gebracht. meine kids sind erzogen. deine kinder hatten durch dich viel zu erleiden, vor allem durch deine lmaa-stimmung ggü. das ist richtig.

@scharrvogel

Wow  - wieder mal war die Glaskugel im Einsatz.

Ich weiß nun nicht, in welchem Jahr DU lebst (1800) vlt.?

In der heutigen Zeit sind jedenfalls keine Schubsereien (weder durch Eltern noch durch Kitaangestellte) an der Tagesordnung.

Störrisch werden Kinder erst, wenn sie nicht wie Kinder, sondern (so schrieb Arlon) wie "ungezähmte Wesen" behandelt werden.

So ein Ausdruck lässt lässt tief schließen.

Und wenn man Deine Kommentare liest, zweifelt man an Deiner Erziehungskompetenz - und daran, ob Du überhaupt Kinder hast.

@beangato

Respekt, dass du weiter machst. Aber die Glaskugel scheint bei dem Typen ein fest installierter Bestandteil zu sein. Nachdem ich gestern gelesen hatte, dass du ihn schon länger kennst, bin ich mal kurz durch seine anderen Beiträge durchgegangen. Seine Antworten waren mal mehr mal weniger skurril, aber immer hat er geschrieben, als hätte er Zugang zu sämtlichen Informationen und verfügte über die alles Kompetenz adäquat einzuschätzen ...

Ich hatte eher an prähistorische Zeiten gedacht, vllt. Steinzeit. :)

LOL, ich habe in Kindertageseinrichtungen gearbeitet, wenn ein Erzieher da ein Kind geschubst hätte, wäre aber was los.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass er Kinder hat. Deswegen ist er sich seiner Sache unter Umständen so sicher. Denen hat es ja auch nicht geschadet und so.

@Hacker48

reiß dich mal zusammen und werde erwachsen, dann kannst du vielleicht irgendwann mal mit reden. bis dahin troll woanders weiter.

@Hacker48

ja hacker es ist bedauerlich wie dumm menschen wie deinereiner sind und wie weit du von der realität entfernt bist.

@beangato

in der heutigen zeig - und ich weiß nicht in welcher realität du lebst, werden kinder immer noch durch kitaangestellte gegriffen, geschubst etc. und selbiges durch eltern. in welcher welt warst du bis dato. woher willst du wissen was eltern tun oder kitas? du hast doch garkeine ahnung davon. störrische kinder, sind kinder die außer der norm laufen - heißt die rumbocken und sich einsortieren.

eltern wie beangato, die sich um die entwicklung der kinder nicht kümmerten, nicht interessierten und wohl gemeinte ratschläge ignorierten, leben halt damit, dass die kinder nie das volle potential ausschöpfen konnten und nun mit abschluss förderschule ihr dasein fristen.

@scharrvogel

Mit ganz viel Liebe für dich heraus gesucht:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html

Beispiele für unzulässige »körperliche Bestrafungen«: Jegliches Schlagen - und zwar nicht nur die ominöse »Tracht Prügel«, sondern auch »eine Ohrfeige« oder »ein Klaps« (in das Gesicht, auf Arm/Hand/Finger, Rücken, Gesäß), das Treten, aber auch heftiges Schütteln oder festes Drücken, Schubsen, Stoßen eines Kindes (meist beschönigend »hartes Zupacken« genannt), das »Ohr umdrehen«, an den Haaren ziehen, sowie das Anbinden oder Fesseln. Alle körperliche Bestrafungen sind unzulässig, unabhängig davon, ob und wie versucht wird, sie zu rechtfertigen – auch Gefahrenabwehr macht körperliche Bestrafungen nicht zulässig, sondern lediglich präventives Festhalten.

Quelle: http://www.fzpsa.de/Recht/Fachartikel/familienrecht/gewaltfrei/gewaltfreischleicher

Ich weiß nicht, in wie vielen Kitas du bisher warst, aber ich war in einigen und von das von dir beschriebene Verhalten konnte ich noch nicht beobachten. Was Eltern tun weiß ich nicht, aber was ich weiß ist, dass Gewalt in der Erziehung verboten ist.

By the way, dass du meinen Kommentar auf deine Antwort hast löschen lassen, anstatt dich damit auseinander zu setzen, spricht für sich. Du, lieber scharrvogel, tust mir ehrlich leid.

@scharrvogel

@scharrvogel,

egal, wieviel Du nun noch postest - dies ist mein allerletzter Kommentar:

mit abschluss förderschule

Du hast was vergessen: Danach kam ein Berufsabschluss mit gleichzeitigem Erwerb des HA -Abschlusses.

Soviel zum Nichtkümmern meinerseits.

Den Rest hast Du offenbar wieder der Glaskugel entnommen.

ICH muss mir Deine Beschimpferei nicht bieten lassen.

Wenn Du schon Dein "Wissen" glänzen lassen willst - dann aber bitte korrekt.

Und ehrlich:

Tut Dir soviel Arroganz und Nichtwissen nicht selbst weh?

das ist etwas übertrieben, meine schwester hat mir den fuß gebrochen, ich ihr die zehen, sie mir die nase, ich ihr das schulterblatt  ;) geschwister sind nun mal teilweise so zueinander. solange das jugendamt keinen handfesten hinweis hat wird es wohl auch nichts unternehmen. und ich würde mich erstmal um deine erkrankung kümmern, ich nehme an du liebst das kind auch so sehr weil du selbst keine bekommen kannst.

LOL

Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Und Dinge, wie tagelange Abwesenheit der Mutter oder starker Alkoholismus des Vaters sind durchaus handfeste Gründe. Das alles klingt nach Vernachlässigung und selbst wenn das nicht zutrifft, kann definitiv von psychischer Misshandlung gesprochen werden, wenn die Eltern dem Kind nicht die Aufmerksamkeit geben, die es benötigt oder seine Versuche sogar explizit abweisen ...

geschwister sind nun mal teilweise so zueinander.

Dann muss es bei Euch komisch zugehen.

Meine Kinder haben sich nie was gegenseitig gebrochen.

Und die tagelange Abwesenheit der Mutter ist für Dich auch normal?

@beangato

ich sage nicht dass es normal ist, ich war aber nicht bei ihnen zuhause. und ja, wir haben viel draussen gespielt, da passiert schon mal was, waren ja dorfkinder und nicht in der stadt eingepfercht. aber wenn das jugendamt nichts findet kann ich hier auch nichts machen, sie wird aufgrund der psychologischen erkrankung das kind trotzdem nicht bekommen.

@SonjaDieKatze

Versehentlich und absichtlich sind nicht dasselbe. :)

Und es ist auch nicht richtig, dass sie das Kind grundsätzlich nicht bekommen kann, weil sie psychologische Behandlung in Anspruch nimmt. Es sei denn, bei ihr wird eine handfeste Erkrankung diagnostiziert. Aber davon hat sie in der Frage nichts gesagt ...

@SonjaDieKatze

Meine Kinder waren auch nicht eingepfercht und waren viel an der frischen Luft. Haben auch gekampelt. Aber zu solchen Verletzungen kam es nie - vlt. auch deshalb, weil manchmal Erwachsene eingeschritten sind.

Selbst wenn sie das Kind nicht bekommt - es muss da raus, sonst verkümmert es.

@SonjaDieKatze

wir werden ihr aber trotzdem nicht helfen können, und das kind aus der familie zu holen wird nicht leicht werden solange eben keine beweise für das jugendamt da sind, momentan gilt ja aussage gegen aussage

@SonjaDieKatze

solange eben keine beweise für das jugendamt da sind, momentan gilt ja aussage gegen aussage

Das stimmt so nicht. Das JA war ja bereits involviert ...

@Hacker48

und ist wieder abgezogen

@SonjaDieKatze

LOL

Ich hoffe, du brauchst nie die Unterstützung von denen. :)

@Hacker48

nein, da bin ich auch sehr froh darüber ^^

@SonjaDieKatze

Ja, man merkt, dass du keine Ahnung davon hast. :)

@Hacker48

schön dass du über mein leben so gut bescheid weißt ;) gute nacht trotzdem ^^

@SonjaDieKatze

Du hast keine Ahnung. Von dem Thema. Selbst wenn du damit schon in Berührung gekommen bist. Hast du offensichtlich keine Ahnung. Dazu reicht schon die lapidare Aussage "und wieder abgezogen", als würde das irgendetwas aussagen. Dir auch eine gute Nacht.

Soweit ich weiß, kannst du als Schwester kein Sorgerecht beantragen, weil es nur für die jeweiligen Eltern zulässig ist. Du kannst aber mal beim Jugendamt dies und noch mehr über die Verhältnis erzählen, vllt. gibt es doch eine Chance deine kleine Schwester zu dir zu holen? Frag am besten dort mal nach, ich bin mir sicher, die können es dir ausführlich erklären ob und wie es funktioniert ^^

Das Sorgerecht kann grundsätzlich auf jeden Menschen übertragen werden, seien es Großeltern, Geschwister oder Verwandte. :)

@Hacker48

Okey, dann habe ich dank dir etwas dazu gelernt ^^

Angehörige können das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen,weis aber nicht wie das mit deiner Krankheit ist.

Viel Glück und gute Besserung

Hallo, wenn du schon krank bist, wirst du deine Schwester nicht bekommen.

Gehe zum Jugendamt und erkundige dich dort was du tun kannst.

Frage deinen Psychologen ob er eine Möglichkeit hat deiner Schwester zu helfen.

Ich wünsche dir und deiner kleinen Schwester viel Glück