Darf ich seine stimme benutzen?

4 Antworten

Ja, aber pack einen harten Stimmverzerrer drüber oder schneide es einfach raus und schreibe es in das Bild was er sagt.

Das ist eventuell sogar strafbar.

Bin der meinung dass das unter §201 StGB fällt. Bereits das aufnehmen ist schon illegal.
Wenn du das legal machen willst müsstest du seine stimme garnicht mit aufnehmen(eventuell deine eigene wenn du willst), dir merken oder aufschreiben was er sagt und das dann nachsprechen. Dann wärst du auf der sicheren seite.

Das veröffentlichen ist aber nicht strafbar wenn "wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird." was durchaus auch der fall sein könnte. Ist ja durchaus im öffentlichen interesse zu wissen dass er ein betrüger ist. Das ist eine ausnahme die es dort gibt.

Darf ich seine stimme benutzen?

Aus meiner Sicht nicht.

Gegen Bild- und Tonaufnahmen in der Öffentlichkeit, kann man nur schwer etwas machen, aber sehr wohl, wie diese Aufnahmen verwendet werden.

Im Internet könnte das einer Verletzung des Telekommunikationsgeheimnisses gleichkommen, wenn er nicht wusste, dass Du ihn aufnimmst.

Aus meiner Sicht darfst Du seine Stimme und sein Bild nicht veröffentlichen.

Glaube schon. Verzerre doch einfach die Stimme und lad es neu hoch.