Ist das Content klauen?

6 Antworten

Holst du dir denn selber auch die Bewilligung für das Weiterverwenden der Bilder, die du für die Memes brauchst? Fragst du die Hundefotografen um Erlaubnis?

Ziemlich doppelmoralisch. Ein Meme lebt quasi von geklauten Inhalten. Für das Ergebniss irgendwelche Urheberrechte zu erwarten ist skurril. Ausserdem ist es ja gerade die Idee von Memes, dass diese Weiterverbreitet werden.

Am besten machst du gar nicht so ein Drama draus und machst einfach genau gleich weiter wie vorher.

zunächst einmal ein Bezug auf deinen Kommentar zur Antwort unten:

wenn nicht dann gebe ich die Credits auch immer an den Besitzer des Videos.

Das ist Quatsch. Du brauchst die Erlaubnis! Vorher!!

Wenn ich es mal nicht weiß, dann bitte ich darum mir zu schreiben von wem das Video stammt.

Du darfst nicht einfach irgendwas nehmen. Wenn du nicht weisst wer die Rechte hat dann kannst du nicht fragen.  Darum zu bitten dir zu schreiben ist also doppelter Unsinn!

Wenn jemand nicht möchte dass ich das ganze poste, habe ich in meiner Seite deutlich stehen dass man mich nur kontaktieren muss & ich das Video umgehend lösche.

Falsch herum! Wenn jemand nicht möchte dass du sein Material nutzt, dann DARFST du es von vornherein nicht hochladen. Geh einfach mal davon aus dass es viele Leute gibt die nicht wollen dass du ihr Material einfach klaust, die aber gar nicht mitbekommen dass du das machst. Wie sollen sie dir denn schreiben dass sie es nicht wollen?!?

Stell dir das doch einfach mal im realen Leben vor: du klaust ein Auto, schreibst dick mit Edding deinen Namen auf die Motorhaube ("Watermark") und hängst einen Zettel dran, dass ,wenn es dem Besitzer nicht recht ist, dass du das Auto geklaut hast, er dir doch bitte einfach Bescheid geben soll und du stellst dann das Auto wieder zurück.

Klingt dämlich, oder?

Aber genau das (!!) machst du im Prinzip!! Wenn du ein Auto nehmen willst, dann musst du den Besitzer vorher fragen ob du das darfst! Wenn du Bilder, Videos, Musik etc. nutzen willst, dann musst du den Rechteinhaber VORHER fragen ob du das darfst!

Ich habe mich informiert & mir wurde gesagt dass das so alles in Ordnung ist.

NEIN! DAS IST SO NICHT IN ORDNUNG! Das ist ganz ganz großer Blödsinn der dir da gesagt wurde!

Es wäre jedoch problematisch wenn ich mich weigere etwas zu löschen.

Es ist problematisch wenn du etwas klaust das dir nicht gehört. Du verstößt gegen das Gesetz in dem Moment wo du etwas ohne Erlaubnis hochlädst und kannst ab diesem Moment dafür belangt werden.

So, und auf dieser Basis nun zu deiner Frage:

DU beschwerst dich ernsthaft, dass jemand dir deinen Content klaut, obwohl du im großen Stil genau das selbe machst?!?! ECHT JETZT?!?!?!?!

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt sowas selbst zu bearbeiten

Tja... wo liegt denn das Problem, generell Content SELBST zu machen?? Du klaust dir ja auch den Inhalt deines Kanals! Macht doch selbst was, das du hochladen kannst und klau dazu nicht einfach fremden Inhalt. Du sagst es ja selbst: Wo ist denn das Problem selbst Inhalte zu machen??? Halte dich doch ganz einfach mal selbst an deine eigene Frage!

Wenn dir was geklaut wird, dann erkennst du auf ein mal das Unrecht, aber wenn du derjenige bist, der was klaut, dann bist du dir keiner Schuld bewusst... seltsame Weltanschauung, nicht wahr?

Und woher nimmst du die Bilder und Videos? Sind es deine? Machst du sie selbst? Wenn du diese Fragen mit nein beantwortest klaust du selbst nur den Content von anderen. Nur weil du ein Bild bearbeitest und dein Watermark drauf klatscht heisst es nicht das du die Rechte an den Bildern besitzt also kannst du rein gar nichts dagegen unternehmen und kannst froh sein das die Ersteller deine Seite nicht dicht machen.

Sind es allerdings deine Videos, die du selbst mit deinen Tieren aufgenommen hast dann besitzt du das Recht an diesen Bildern und kannst dagegen vorgehen.

Ich kriege diese Videos oftmals zugesendet, von dessen Besitzern und wenn nicht dann gebe ich die Credits auch immer an den Besitzer des Videos. Wenn ich es mal nicht weiß, dann bitte ich darum mir zu schreiben von wem das Video stammt. Wenn jemand nicht möchte dass ich das ganze poste, habe ich in meiner Seite deutlich stehen dass man mich nur kontaktieren muss & ich das Video umgehend lösche.
Ich habe mich informiert & mir wurde gesagt dass das so alles in Ordnung ist. Es wäre jedoch problematisch wenn ich mich weigere etwas zu löschen.
Danke für deine Antwort!

@saraho22

Selbst wenn du sie von den Besitzern bekommst mit der Erlaubnis sie zu posten ist es nicht dein Content. Dein Watermark ist also komplett fehl am Platz. Auch wenn ich natürlich verstehe wieso du es drauf machst. Rechtlich hast du da aber keine Handhabe wenn es jemand entfernt und natürlich auch keine Möglichkeit gegen ein reposten vorzugehen. Das könnten höchstens die Urheber.

Die Frage ist: Woher hast Du die Bilder und die Videos? Wenn Du sie selbst erstellt hast, dann ist es einfach zu beantworten: Du kannst gegen den Uploader vorgehen.

Wenn Du jedoch selbst Videos und Bilder von anderen Personen nutzt dann würde ich es dabei belassen, denn dann verstösst Du selbst gegen das Urheberrecht...

Eventuell dein Schema ändern. Das Watermark nicht ins Eck, sondern mitten in das Video(des sieht echt ned schlimm aus) und so kann es auch keiner so einfach wegschneiden!