Darf ich privat tote Tiere sezieren in Deutschland?

5 Antworten

Man darf privat tote Tiere sezieren, aber warum sind die Tiere gestorben? Für das Sezieren? Dann kommt das Tierschutzgesetz!

Du darfst in Deutschland kein Wirbeltiere ohne triftigen Grund töten.

Eigentlich gibt es nur zwei Gründe, als Nahrungsmittel oder weil die Tiere ansteckend krank sind.

Einfach nur aus Lust und Laune am seziert geht nicht.

Du darfst ein Tier sezieren um es zu essen, und  so weiter. Muß  aber untersucht werden.
Aber so zum Spaß, nein das ist nicht erlaubt.

Bley 1914

also ich hab jetzt ein bisschen durch gelesen. wenn du tiere "sezieren" willst um sie anschließend zu essen muss das erst kontrolliert werden, darf aber nach freigabe gemacht werden. das wurde aber auch schon erklärt.

ich denke nicht das es hier rein um den spaß am sezieren und zerstückeln des tieres geht.

privates sezieren toter tiere...........,

ziemlich gruseliger gedanke, wo man doch weiß, daß alle sadistische mörder eben erst mal mit dem töten und sezieren von tieren angefangen haben... !

ohne wissenschaftlich / beruflichen hintergrund kann das auf keinen fall "normal" sein ....

WarschauerPakt
Fragesteller

Ich bin Geologe. Nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als ein Hausmeister der das macht. Ich töte selbst keine Tiere. Ich kaufe tote Tiere.

Schnoofy  17.02.2017, 06:35
@WarschauerPakt

Ich bin Geologe.

Und was hat das mit Tieren zu tun?

WiihatMii  17.02.2017, 06:41
@WarschauerPakt

GEOlogen studieren GEOlogische Prozesse. Und auch ein BIOloge seziert nicht einfach Tiere zum Spaß. Aus deinem beängstigenden Hobby resultieren keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Ich würde mal mit einem Psychologen darüber sprechen, warum du so etwas Seltsames tust und welche Ursache das hat.

waldhummel  17.02.2017, 07:02
@WarschauerPakt

wo gibt es denn bitteschön tote tiere am stück zu kaufen ? und wie sind diese tiere verstorben ????

LouPing  17.02.2017, 09:40
@WarschauerPakt

Hey WarschauerPackt

Dann erlerne ganz offiziell den Beruf des Metzgers.

Alles andere ist zum Glück in Deitschland verboten.

WarschauerPakt
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich nicht als 18-Jähriger 100Tausende Euro hatte um Medizin zu studieren und stattdessen an einer öffentlichen Universität Geologie studiert habe. Mich darf ja nur das interessieren was ich beruflich mache. Ich muss ein Steinewühler sein und darf Tiere gar nicht anfassen.

WiihatMii  17.02.2017, 06:42
@WarschauerPakt

Biologie hat auf den meisten Universitäten keinen Numerus Clausus. Die Mitleidskeule mit dem Geld zieht also nicht.

Wenn du wirklich etwas lernen möchtest, schau dir Lehrbücher an!

WarschauerPakt
Fragesteller

Ob es seltsam ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder kannst du für 7.5 Milliarden Menschen sprechen. Es resultieren Erkentnisse für mich selbst. Ich könnte ebenso eine langweilige Abhandlung darüber lesen, aber ich möchte es nicht. Du hast ja lieber Sex als über Sex zu lesen.

WiihatMii  17.02.2017, 06:49
@WarschauerPakt

Du vergleichst das Sezieren von Tieren mit Sex? Ernsthaft?

Wenn man das jetzt als Metapher auffasst, bleibt immer noch stehen, dass es dir eben doch mehr um den Spaß, als um den Wissensgewinn geht. Biologie- und Medizinstudenten sezieren vielleicht mal ein einzelnes Organ oder ein einzelnes Tier, um räumlich wahrzunehmen, was im Lehrbuch steht. Das, was du machst ist kein wissenschaftliches Arbeiten. Das was du tust ist ein seltsames Hobby und ich würde dringend untersuchen lassen, woher diese seltsame Vorliebe kommt.

waldhummel  17.02.2017, 06:59
@WarschauerPakt

das ist es ja eben, daß du das für dich selbst entscheidest und es als ganz normal empfindest tiere zu sezieren.

der vergleich mit sex haben zu wollen hinkt gewaltig.......!

welche "erkenntisse" kann ein privatmensch ohne jeden wissenschafltich / beruflichen hintergrund denn daraus ziehen  ?

aus deiner frage geht auch schon hervor daß du selbst WEISST, daß dieses "hobby" als nicht normal ist !

WarschauerPakt
Fragesteller

Das werde ich nicht. Ich verdiene zu wenig, als dass ich mir einen Psychiater leisten könnte. Ich habe nicht behauptet, dass der Spaß für mich wichtig ist. Beim Sex geht um den Wissensgewinn. Nein, das glaibe ich nicht.

Sissy1997  17.02.2017, 08:33

ich habe damals in meiner Ausbildung das sezieren Ratten, Mäuse und wirbellosen gelernt. diese wurden auch extra dafür getötet leider. aber mir hat es auch sehr Spass gemacht! da müssen keine sadistischen Gedanken bei sein. hätte ich die chance, das auch so in meiner Freiheit zu praktizieren, würde ich es ebenfalls tun. und dazu gemerkt, ich bein ein großer Tierfreund!

waldhummel  17.02.2017, 09:39
@Sissy1997

hallo sissy. es hat dir "sapß" gemacht und du würdest das auch in deiner freizeit machen !?

erklär uns doch bitte mal worin der freizeitliche sezierspaß bestehen würde. ...... ! ?

der freizeitliche spaß ist sicher nicht mit dem tierschutzgesetz zu vereinbaren, nach dem es sicher nicht erlaubt ist ein tier für den privaten "freizeitspaß" zu töten......

Rikkin  17.02.2017, 09:49
@Sissy1997

warscheinlich werde ich jetzt auch ziemlcih viel hate kommis bekommen, aber ... ich verstehe voll und ganz was du meinst sissy1997.

ich musste auch tiere sezieren, ratten, mäuse, frösche, schafe und rehe (großvater war jäger und lebte auf einen hof), muss aber auch sagen das ich das sehr interessant fand und nicht abstoßend oder widerlich.

wenn das tier bereits tot ist hätte ich auch keine bedenken eines zu sezieren, auch in zukunft nicht. habe sogar mal in erwägung gezogen das beruflich im museum zu machen (also präperate zu restaurieren und so).

bin aber auch ein großer tierfreund.

man muss keine psychopathischen züge aufweisen um soetwas tun zu wollen/ es interessant zu finden.

ich kenne sogar psycho/soziopathen die das töten von individuen nicht als reizvoll empfinden, die laaben sich mehr am seelischen leid anderer.

waldhummel  17.02.2017, 09:59
@Rikkin

ich bin auch ganz normal aufgewachsen. wir hatten hühner, hasen, gänse. alles wurde geschlachtet.

sezieren in der schule hat einen sinn ! kein zweifel daran.

tiere zu schlachten weil man am sonntag einen braten essen mag..., ist normal und macht sinn !

aber ein tier zu töten, weil einem das sezieren ein freizeitvergnügen ist....., das ist doch wohl ein unterschied den auch du wahrhaben müsstest !? oder etwa nicht !

zwischen schlachten und sezieren ist ein großer unterschied !

Rikkin  17.02.2017, 10:12
@waldhummel

wenn man kein interesse an weiterverarbeitung des sezierten tieres hat - also fleisch verarbeitung, medizinische zwecke, ausstellerische zwecke für museen - dann ja.
dann ist es rein nur vergnügen am zerhackstückeln, verschwendung und somit nicht normal.

darum geht es hier aber auch nicht wie der FS hier auch schon angegeben hat.

Rikkin  17.02.2017, 10:19
@waldhummel

das interesse etwas dabei zu lernen kann auch spaß machen.
vor sezieren der ratte wusste ich nicht genau welcher teil des hirns die zirbeldrüße ist oder wie sie in echt aussieht. im dem sinne ist das gelernte der spaß bei der sache.

waldhummel  17.02.2017, 10:29
@Rikkin

ach..., was hab ich denn an der frage des FS nicht verstanden, oder gar falsch gedeutet ?

Rikkin  17.02.2017, 10:36
@waldhummel

du hast sogar darauf geantwortet ...

waldhummel  17.02.2017, 10:42
@Rikkin

da scheine ich ja an einen selbsternannten oberschlaumeier geraten zu sein ....!

waldhummel  17.02.2017, 12:27
@Rikkin

ja meine ich.... !

wenn zu schulischen zwecken ein tier seziert wird und einem unter anleitung etwas beigebracht wir - ja, dann lernst du etwas das für deine ausbildung wichtig ist.

ein waidgerecht erlegtes, oder verunglücktes tier zu präparieren - ist auch völlig ok. das ziel ist das präparat !

sezieren unter anleitung, auch ok zu schulisch / beruflichen zwecken.

ich glaub ich kann das sagen weil ich schon fische, hasen, tauben, zwei schweine und ein rind getötet habe die sofort weiterverarbeitet wurden. da hat man keine freude am töten und zerlegen..., das ist eine arbeit die zügig gemacht werden will. spaß und freude macht der braten der am sonntag auf dem tisch steht.

alles andere ist nicht unter dem deckmäntelchen "ich bin ein tierfreund" zu praktizieren ....... !

genauso abartig und tierverachtend ist das halten von tieren zur pelzgewinnung.

WarschauerPakt
Fragesteller

Ich habe sehr wohl einen wissentschaftlichen Hintergrund. Du könntest mir vorwerfen, es passe nicht zur Biologie bzw. Medizin aber du behauptest ich habe damit nichts am Hut. Ich besorge mir die Tiere an einem Bauernhof, seziere sie und esse sie anschließend. Wenn ihr lesen würdet, wüsstet ihr, dass ich dies nicht in Deutschland mache.

waldhummel  17.02.2017, 09:50
@WarschauerPakt

in deutschland ist es normal wenn man sich von einem bauern oder züchter ein schlachttier kauft, es tötet um es als lebensmitter weiter zu verwerten. das ist auch in russland und auf der ganzen welt so üblich....!

deine frage war aber nicht "darf ich in deutschland einen hasen, huhn, schwein, rind oder sonstwas zum zwecke einer hausschlachtung kaufen - töten und weiterverwerten .....!

LouPing  17.02.2017, 10:01
@WarschauerPakt

Hey Warschauer Pakt

Das verbietet das Veterinäramt-in Deutschland ist ein Fleischbeschau durch den Amtstierarzt nötig. Erst dann darf das Fleisch gegessen werden.

Gehe angeln! Aber da wo es erlaubt ist.

Die fehlen die simpelsten Grundkenntnisse-bleibe bei deinen Steinen,so kannst du keinen Schaden anrichten.

waldhummel  17.02.2017, 10:11
@LouPing

selbsternannte "tierfreunde" mit spaß am freizeitlichen sezieren von extra dafür getöteten tieren ......... !

was gibt es dazu noch sagen ?

waldhummel  17.02.2017, 12:29
@WarschauerPakt

wie nun ? kaufst du tote tier beim bauernhof ?  die sezierst du und ißt sie dann ?

WarschauerPakt
Fragesteller

Ich kaufe Tiere mit dem Ziel sie zu essen, da ich Fleisch fast so sehr liebe wie Mineralien. Das Sezieren von meinem Abendessen muss doch gestattet sein. Wer schneidet sein Schnitzel denn nicht. Da ist nur der Unterschied, dass das Schnitzel gebraten ist und Tiere, die ich kaufe nicht.

WarschauerPakt
Fragesteller

Ja so ist es.

waldhummel  17.02.2017, 23:45
@WarschauerPakt

du paßt deine aussagen immer an und eierst damit um die wahren hintergründe herum um diese zu verschleiern. es ist mir wurst was du treibst, aber um normale hausschlachtungen scheint es sich dabei sicher nicht zu handeln.

deine ursprüngliche frage an sich ergäbe ansonsten überhaupt keinen sinn !

aber irgendwie scheint dir dein treiben doch selbst fragwürdig zu sein ...., nicht wahr ? !  darum ja deine frage hier......!

WarschauerPakt
Fragesteller

Ja so ist es, denn du nervst waldhummel. Deine schmutzigen Geheimnisse sind sicher auch nicht anders.

waldhummel  18.02.2017, 18:59
@WarschauerPakt

danke für deine ehrliche antwort nach doch sehr langem herumgeeiere !

ja...., mir war gleich klar daß ich dich nur nerven werde.... !

 du kennst die antwort selbst !!!!

wenn du die tiere nur schnell tötest ......, dann soll das sezieren ok sein !

1 n