Auto in Holland oder Deutschland anmelden?

6 Antworten

Also das Auto muss nicht unbedingt in den Niederlanden angemeldet werden, wenn Du dich regelmäßig in Deutschland aufhälst. Der Versicherung (in meinem Fall HUK Coburg) ist es egal wo Du dich befindest. Du bezahlt deine Kilometer und die gelten im Normalfall auch im Ausland. Wem es nicht egal ist, ist das Bundesland. Wenn Du aber weiterhin deinen Wohnsitz in Deutschland hast, dann kannst Du fast machen was Du möchstest. Bei der Versicherung aufgrund der Nationalität machen soweit ich weiß nur die deutschen Versicherer Unterschiede. Günstiger ist es aber im Allgemeinen sein Auto in Deutschland versichert zu lassen. Die AU und HU sind nicht Deutschland auch nur alle zwei Jahre fällig. In den Niederlanden jedes Jahr.

Ich spreche aus Erfahrung... Leihe selbst das Auto meiner Mutter aus ... Habe somit auch in Holland deutsche Kennzeichen... Das ist gar kein Problem! Die Kfz-Steuer in Holland ist eine Frechheit darum Leihe ich mir es in Deutschland und verzichte auf ein eigenes Auto... Fahre natürlich regelmäßig nach Deutschland und für die lieben Kontrolleure war das nie ein Problem... In der Theorie ist das liebe Recht für die Hobbystaatsbediensteten unter euch, ja schön und gut, hat mit der Praxis nur sehr wenig zu tun ... Es ist nämlich quasi unmöglich zu kontrollieren! Das heißt wer sich nicht zu blöd anstellt hat nichts zu befürchten ( also immer bei der Wahrheit bleiben;) - das Auto ist geliehen , -bin seit kurzem erst wieder in Holland, - ich habe das Auto wird wieder zurückgeben und manchmal Leihe ich es mir wieder ... Verstanden:-)) so gibt's auch bei einer Kontrolle nie Probleme... Spreche aus Erfahrung... Die polizei müsste dein Auto observieren in das nachzuweisen ... Sollten sie doch Mal klingeln , fährst du eben morgen wieder nach Deutschland um dein geliehenes Auto zurückzubringen ... ... Wer auf gaaanz sicher gehen will sollte in Deutschland zusätzlich angemeldet bleiben... Z.b. sein Kinderzimmer Mieten ganz offiziell natürlich !!! EU macht's möglich... Einen Zweitwohnsitz in Deutschland funktioniert nicht da jede Adresse ,wenn man nur eine haben möchte/braucht und z.b. in Holland wohnt und arbeitet, automatisch dein deutscher " Hauptwohnsitz" ist... Einen Zweitwohnsitz kann man nur haben wenn man auch einen Erstwohnsitz im Lande hat, logisch oder? Also so kann man sein Auto selber anmelden ... Natürlich nur um für kurze Zeit damit in Holland rumzufahren und es wieder nach Deutschland zurück zu bringen, da das Auto ja nur für deinen Aufenthalt dort bestimmt ist! Möchte hier niemanden zur Steuerhinterziehung ermutigen! ;-)

Es geht nicht darum, wo du Geld sparen kannst. Anmelden musst du dein Fahrzeug dort, wo du es täglich einsetzt, also morgens wegfährst und abends wieder abstellst. Dieser Ort ist zuständig für deine Zulassung. Der deutsche Gesetzgeber geht davon aus, dass dort auch dein tatsächlicher Wohnsitz ist. Dabei ist es egal ob Erst- oder Zweitwohnsitz. Es ist dort dein sogenannter Lebensmittelpunkt.

Die Frage hat nichts mit guenstiger zu tun, sondern mit der Gesetzgebung. Bist du in den Niederlanden gemeldet, hast du drei Monate Zeit, dein Auto in den Niederlanden anzumelden. (Viel Rennerei, wenn der Wagen weniger als 1 Jahr in deinem Besitz ist, wird Einfuhrsteuer faellig, der Wagen muss neue Papiere und eine 'keuring' vom RDW erhalten....). Dieselfahrzeuge sind bei der KFZ-Steuer sehr teuer in den Niederlanden. KFZ-Steuer wird ueberigens nach dem Gewicht des Fahrzeugs gemessen, je leichter das Fahrzeug, umso billiger ist die KFz-Steuer. Am guenstigsten ist es, einen Gebrauchtwagen in den Niederlanden zu erstehen. Neben der Fahrzeugumschreibung, musst du auch deinen Fuehrerschein gegen einen Niederlaendischen Fuehrerschein umtauschen. Viele Polizisten druecken schon mal ein Auge zu, wenn du trotz Wohnsitz in NL noch einen Deutschen Fuehrerschein hast, aber leider nicht alle (mit 60 Euro sind sie dann dabei) - Fuer den NL-Fuehrerschein KEINE deutschen Passfotos mitbringen, sondern diese in NL anfertigen lassen. Es gibt hier andere Richtlinien fuer Passfotos als in D......

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings interessiert mich jetzt erstmal wo es günstiger ist den Wagen anzumelden entweder in Deutshcland oder in Holland. Ich werde dann eh jede Woche zwischen Holand und Deutschland hin und herpendeln von daher ist das egal und wegen Wohnsitz kann man da auch vieles machen.

@coolibah

Was kann man wegen Wohnsitz alles machen? Wenn du dich hier in den Niederlanden einschreiben willst (notwendig fuer Krankenversicherung, Soifi- bzw. Burgerservicenummer), dann verlangen die Niederlaender eine Abmeldebescheinigung aus D. Erstwohnsitz in D und Zweitwohnsitz in NL (oder umgekehrt) geht leider nicht !

Wenn du jetzt auf die Idee kommen solltest, dir wegen der KFZ-Steuer und Versicherung einen Oldtimer zuzulegen: Oltimerversicherungen gibt es nur mit Kilometerbeschraenkung, dh du darfst dann nur 7500 bzw. 10000km pro Jahr mit diesem Fahrzeug fahren. Viele Versicherungen fuer Oldtimer setzen auch eine Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub voraus. Ferner kannst du einen Oldtimer nur als Oldtimer versichern, wenn sichergestellt ist, dass er in einer Garage geparkt werden kann. Ebenso braucht ein Oldtimer jedes Jahr ein neues Gutachten (damit waere auch die Frage, wie man die gefahrenen Kilomter nachweisen will, geklaert)

@Mendian

Wer zahlt denn mehr ein Deutscher oder ein Holländer mit einem normalen benziner?

@coolibah

Das hat nichts mit der Nationalitaet zu tun, sondern mit deinem Wohnsitz. Wohnst du in Amsterdam zahlst du mehr als wenn du in Groningen wohnst, oder in Tilburg, oder in nem kleinen Kaff.... Ich fahre zur Zeit einen Hyundai Coupe und zahle an Steuern ca. 80 Euro fuer 3 Monate (bei meinem VW Lupo Diesel waren es 220 Euro fuer 3 Monate), Versicherung kostet (dank unfallfreier Jahre) knapp 180 Euro pro Jahr - damit du mal einen Anhaltspunkt hast

Kurz aus eigener erfahrung: ich hatte als ich noch ein D Kennzeichen hatte regelmaessig den Zoll vor der Tuer stehen. Da hast du dann keine wahl mehr...