Darf ich nachts mit dem Bus fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich darf man ja mit 16 Jahren nur bis 00.00 Uhr draußen sein

Eigentlich ist das Blödsinn, denn eigentlich darf man so lange draußen sein, wie die Eltern das erlauben. Man darf sich nur nicht an bestimmten Orten wie beispielsweise in einer Bar aufhalten. Alles weitere dazu steht unter https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html#BJNR273000002BJNG000200000

diese zeiten die man so im kopf hat, von wegen unter 18 nur bis 0Uhr beziehen sich einfach auf veranstaltungen. da gibt es durchaus diese vorschriften. aber wenn es einfach nur darum geht sich draußen aufzuhalten, ist das egal. deine eltern entscheiden, und haben zu verantworten, wann du zuhause sein musst.

Okay, vielen Dank . :)

Also ich als Mutter würde dir das verbieten ABER wenn deine Eltern einverstanden sind darfst du auch um 00:00 Uhr mit dem Bus fahren.

* 00:00 Uhr oder später, also die Zeit ist "egal":)

Vielen Dank. :)

Gerne:)

Das Märchen, es würde so etwas wie eine Ausgangssperre für Jugendliche geben, stirbt anscheinend nie aus.

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelung, zu welchen Uhrzeiten Jugendliche sich drau0en aufhalteb dürfen, das liegt allein im Ermessen der Erziehungsbrechtigten. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten (Kinos, Gaststätten, usw.).


Gut zu wissen, Dankeschön. :)

Was möchtest Du wissen?