Darf ich mit roter Nummer durch Holland und Belgien fahre?

2 Antworten

Für die Firma meines Vaters soll ich mit einem neuen Wohnmobil einen "Testurlaub" machen

Das rote Kennzeichen ist für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten von ansonsten nicht zugelassenen Fahrzeugen für Händler (z.B. Kfz-Hersteller, Händler, Werkstätten) bestimmt.

Auf keinen Fall darfst Du damit in Urlaub fahren, auch nicht wenn Dein Vater Händler für Wohmobile ist.

Der rote Fahrzeugschein, der bei dem roten Kurzzeitkennzeichen ausgegeben wird, wird in der Regel nicht im Ausland akzeptiert, da er nicht den internationalen Straßenverkehrsübereinkommen entspricht. . Insbesondere in Belgien und Luxemburg gab es in der Vergangenheit Probleme bei der Einreise mit solchen Kennzeichen bzw. wurde die Einreise verweigert.

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/zulassung/kfz-kennzeichen/kurzzeitkennzeichen/Kurzzeitkennzeichen_Ausland/default.aspx

So eine Fahrt dürftest du nicht mal in Deutschland machen.