Gewerbliche fahren und privat fahren Lkw?

4 Antworten

Überleg mal: wenn du die für Privatfahrten NICHT einstecken müsstest, würde clevere Unternehmer einfach ALLE Fahrten zu Privatfahrten erklären. Und ZACK, wewären alle Vorschriften dahin.

Dieses Thema hatten wir gerade in der Fahrschule. ( Modulschulung).
Falls du eine 95 in deinem Führerschein steht und du mit dem Lkw eine Privatfahrt machst, musst du Out of Scope stellen und keine Fahrerkarte einlegen. Wirst du kontrolliert und die Polizei überprüft dich musst du wenn du eine Fahrerkarte besitzt diese aushändigen. Solltest du ein Tag vorher gewerblich gefahren sein, und deine Lenkzeit ist nicht korrekt dann bekommst Probleme. Die Polizei kann anhand deiner Daten überprüfen ob du im Besitz einer Fahrerkarte bist. Allerdings wird genau Rückverfolgt was und wofür dieser Lkw angemeldet worden ist. Bei Fahrten im Ausland kann ich leider nichts sagen.

oliberlin  03.06.2018, 18:38

Faszinierend, das habe ich genau anders gelernt: wenn ein Kontrollgerät vorhanden ist und man eine gültige Fahrerkarte besitzt muss diese immer gesteckt werden, egal ob bei privaten oder gewerblichen Fahrten.

Bei privaten Fahrten kann man hinterher einen Ausdruck machen und darauf vermerken, dass es eine private Fahrt war und aus welchem konkreten Grund diese durchgeführt wurde (z.B. »Privatfahrt, eigener Umzug von Hinteposemuckel nach Oberposemuckel« oder dergleichen).

Die Fahrerkarte musst trotzdem einstecken, denn die Regelungen wegen der Fahrzeit und Geschwindigkeit ändern sich nicht, wenn Du privat fährst. Daran musst Du Dich trotzdem halten und bei Kontrolle vorweisen können.

Wundervolll
Fragesteller

Nur was ist jetzt der Unterschied?

onidagori  25.05.2018, 19:38
@Wundervolll

Es gibt keinen Unterschied. Du fährst LKW, egal ob privat oder beruflich.

Wundervolll
Fragesteller

Was ist mit Lieferscheine?

onidagori  25.05.2018, 19:40
@Wundervolll

Lieferscheine! Ich denke, Du fährst privat?

Wundervolll
Fragesteller

Ja, deswegen frage ich nach Unterschiede

onidagori  25.05.2018, 19:49

Frage Deinen Chef oder den, von dem Du den LKW bekommst.

Ratlos52  25.05.2018, 19:53

Definiv falsch!

wasserblauer  25.05.2018, 19:59

hier hat wieder mal ein Blinder versucht, die Farben zu erklären...

Wundervolll
Fragesteller

...

Bei Privatfahrten brauchst du keine Fahrerkarte und keine Module.

Du solltest aber das Lesegerät auf "Out of Scope"stellen

Wundervolll
Fragesteller

Was ist mit Lieferscheine Gesetze Ruhepause und Lenkzeit

Ratlos52  25.05.2018, 19:41
@Wundervolll

Bei Privatfahrten hast du kaum einen Lieferschein.

Lenk- und Ruhezeiten entfallen bei Privatfahrten meines Wissens. Da müsstest du nochmal Google fragen. Gesetze wie Sonntagsfahrverbot, Geschwindigkeit und gegebenenfalls Mautpflicht gelten bei Privatfahrten auch.

Wundervolll
Fragesteller

Und was ist out of scope

Ratlos52  25.05.2018, 19:40
@Wundervolll

Bei Out of Scope wird deine Fahrt als Privat- bzw. Überführungsfahrt im Lesegerät gespeichert. Der LKW Halter muss die gefahrenen KM im Falle einer Kontrolle ja lückenlos nachweisen. Die Fahrt ist dann im KFZ registriert, wird aber ncht auf deiner Fahrerkarte gespeichert. Wie das eingestellt wird, findest du im Netz. Das ist von Gerät zu Gerät verschieden.

rubbeldubbel  25.05.2018, 19:54
@Ratlos52

Über 7.5t gibt es lt. Gesetz keine Privatfahrt mehr.

Über 7.5t sind Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten, also sämtliche EU-Verordnungen zu den Sozialverordnungen im Strassenverkehr sowie das Arbeitszeitgesetz.

Out of Scope ist nur anzuwenden wenn die Fahrt nicht unter den Geltungsbereich der Verordnungen fällt, also in Drittländern oder auf umfriedeten Privatgeländen.

Überführungsfahrten und Privatfahrten fallen unter die Verordnungen und sind keinesfalls out of scope.

Du gibst Ratschläge die ein hohes Bußgeld nach sich ziehen! Du verbreitest gefährliches Halbwissen!

Ratlos52  25.05.2018, 20:22
@rubbeldubbel

Habe letztes Jahr die Quali zur Schlüsselnummer 95 gemacht, da wurde uns das so erklärt. Da sollte ich wohl den Fahrlehrer nochmal ansprechen

Wundervolll
Fragesteller

Aber Lenkzeit darf ich überschreiten?

Ratlos52  25.05.2018, 20:18
@Wundervolll

Bin nicht 100% sicher, meine aber bei Privatfahrten ja.