Führerschein ab 15? was für fahrzeuge darf man dann fahren?

7 Antworten

also ich hab davon auch gehört das man ab 2011 hier in deutschland ab 15 jahren bis 45kmh fahren darf aber wann 2011 dieses neue gesetz in kraft tritt weiß ich nicht ich denke mal schon das man dann auch so ein auto bis 45kmh fahren kann .

airsoftgamer
Fragesteller

genau das wollte ich wissen! daumen hoch!

Leon97531  17.07.2010, 18:56
@airsoftgamer

Schade, falsche Antwort als hilfreichste gekennzeichnet.
Es geht dabei um die Führerscheinklasse M welche mit 15 gemacht werden kann, statt bisher mit 16.
Dabei handelt es sich um zweirädrige Fahrzeuge oder dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, und bis durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h zugelassen sind.
Die Klasse M gilt demnach nicht für vierrädrige Autos, auch wenn du dieses auf 45 km/h drosseln würdest.
.
Aber die Änderung des Alters für Klasse M ist lediglich im Gespräch und noch nicht beschlossen.

airsoftgamer
Fragesteller
@Leon97531

shit happens

Du kannst Mofa machen =) Leider nur 25kmh

Neben einem Mofa bis 25km/h darfst du auch Dreirad, Kettcar und Bobbycar fahren...

halt jetzt mal: im moment darf man mit 15 erst 25 kmh fahrn,aber es soll wohl angeblich einer kommen mit dem man 45 kmh fahren dürfte. Aber wie is denn das mit ner drossel? wer baut sowas ein jede autowerkstatt oder was?

Leon97531  17.07.2010, 19:02

Es handelt sich um die Klasse M welche von 16 auf 15 herabgesetzt werden soll, dies ist aber lediglich im Gespräch, und damit darfst du auch keine gedroselten 4 rädrigen Autos fahren.
.
www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php

ne das ist nicht richtig. Mit 15 darfst du einen Mofaführerschein machen und nur Fahrzeuge fahren die max. 25 km/h fahren können