Wie schnell fährt ein Kraftrad mit 125 cm³; Motorleistung 11 kW sowie

6 Antworten

Man kann natürlich keine allgemein gültige Aussage treffen, da es immer von der Art des Motorrads abhängt. Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht, sind natürlich Sportler/Supersportler die beste Wahl. Also ich habe eine Yamaha YZF R125 (125ccm) und auf der Autobahn bei einer langen Geraden schafft sie 130 km/h allerdings würde ich dir den Tipp geben neben der Höchstgeschwindigkeit auch auf die Durchzugswerte zu achten. Bei meinem Motorrad fällt auf, dass man als Solofahrer bis ca. 100 km/h recht schnell beschleunigt. Danach nimmt die Beschleunigung merklich ab, was teilweise das Überholen auf Autobahnen zu einem langwierigen Prozess macht . Bei einem A2 zugelassenen Motorrad ist neben der Höchstgeschwindigkeit meist auch der Durchzug besser. Jedoch ist bei Motorrädern mit mehr Leistung meistens auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ähnlich. Wenn man jetzt mal Vergleiche wie zwischen Suzuki Hayabusa und Enduros auslässt ;) :D Allerdings hast du auch bei einem Motorrad, mit mehr als 48 PS die Möglichkeit es mit dem A2- Führerschein zu fahren. Dazu musst du es dir nur drosseln lassen, was bei den meisten Modellen auf dem Markt möglich ist. Dann kannst du - wenn du möchtest - min. 2 Jahre nachdem du deinen A2 Führerschein erhalten hast, eine erneute praktische Prüfung machen, um dir unbegrenzte A Fahrerlaubnis zu erhalten. Da kannst du dir die Drosslung aus deinem Motorrad wieder ausbauen lassen und sparst dir damit den Kauf eines "größeren" Motorrads, falls du es vorhattest. Einige Modelle mit höchtens 48 PS sind : Kawasaki Ninja 300 (39 PS Vmax:170 km/h ); Kawasaki ER-6n(48 PS Vmax:175 km/h); BMW G650 GS (48 PS Vmax:170 km/h) Honday NC 700X (48 PS Vmax:160 km/h)....

Wenn du dich zu der Variante entscheidest, dein Motorrad drosseln zu lassen, dann kannst du dich z.B. bei AlphaTec informieren, für welche Motorräder sie Drosslungen im Angebot haben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Informationen weiterhelfen.

Gruß Patrick(:

125er fahren zwischen 110 und130kmh aber warum solltest du den A1 und auto zus. machen wollen ? lohnt sich doch nicht der A2 kostet genauso viel und du darfst gleich größere maschienen fahren

ich würde A1 machen, weil wenn du danach A2 machen willst dann nur noch eine praktische Prüfung ablegen musst :)

Meine 125 ccm Maschine fährt ca. 110 km/h. Ich denke aber mal, dass das von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

zwischen 80 und 140 km/h, je nachdem wie sie übersetzt ist. Also eine fürs Gelände wird nicht so schnell laufen wie eine für die Straße

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich auf der Straße fahren kann.

Zu Kollegen, Familie, Einkaufen.

A1: 80-140 km/h ? A2: ungewiss

Stimmt das soweit?

@si7zi

A1 ist günstiger und du darfst ab 16 fahren A2 darfst du erst ab 18 fahren

Die 125er Mopeds sind günstiger zum kaufen Die A2 laufen halt schneller je nachdem welches du fährst 160-220