Darf ich mit 15 entscheiden wo ich wohne?

6 Antworten

Nein. Aber deine Eltern können deine Meinung in ihrer Entscheidung berücksichtigen wenn sie wollen.

Nein, du darfst nicht entscheiden wo du wohnen möchtest, deine Eltern haben das Sorgerecht, in der Regel 50 Prozent pro Elternteil und dürfen deinen Wohnort bestimmen. Wenn du bei deinem Vater wohnen möchtest und deine Mutter damit einverstanden ist, gibt es keine Problem. Wenn deine Mutter nicht damit einverstanden ist, müsste man zum Rechtsanwalt gehen und es kommt ggf. zu einer Gerichtsverhandlung, das Familiengericht würde dann deinen Wohnort entscheiden, dein Wunsch wird natürlich vom Richter berücksichtigt, letztendlich entscheidet aber der Richter und nicht du. Deinen Wohnort selber bestimmen kannst du erst wenn du volljährig bist, also 18 Jahre.

Ich glaube an 14 hat man da ein Mitspracherecht. Kannst aber auch zum Jugendamt oder mit deinem Vater drüber reden, der wird ja wahrscheinlich einen Anwalt haben, der etwas dementsprechendes in die Wege leiten kann.

Wichtig ist nur, dass dein Vater dir eine gute Umgebung bieten kann. Also als Alkoholiker mit einem 1-Zimmer Apartment wäre es zB sehr schwer.

Wenn deine Eltern beide das Aufenthaltbestimmungsrecht und ein gemeinsames Sorgerecht haben, dann wird dich der Richter bei einem Gerichtsverfahren fragen, wo du gerne leben möchtest. Und da kann dir dann niemand dazwischenreden.

CAMERRRAAAA  05.02.2016, 18:07

Da liegst du komplett falsch!

TheWalterWhite1  05.02.2016, 18:09

Nein, da ich diesen Fall auch hatte! Ich wurde gefragt, wo ich wohnen will!

NomiiAnn  05.02.2016, 18:10

Nein. Sie liegt komplett richtig. Bei uns war es genau so. Nur, dass das Jugendamt nicht mitentschieden hat, bzw die Situation besser kannte als ein Richter. Entschieden hat dann der Richter.

TheWalterWhite1  05.02.2016, 18:12

Wie gesagt, ich durfte dies damals entscheiden.

lunac23
Fragesteller

darf ich auch bei beiden wohnen und pendeln wie ich will?

TheWalterWhite1  05.02.2016, 18:15

Wenn deine Eltern das erlauben, dann sollte es kein Problem sein, zumindest nicht bei einem gemeinsamen Sorgerecht. Sonst kann dir das der eine Elternteil such verbieten. Aber es ist bei gemeinsamen Sorgerecht nicht verboten, wenn du zu dem anderen Elternteil Kontakt hast!

lunac23
Fragesteller

Beide werden hier im gleichen Ort wohnen und ich will zu beiden viel Kontakt ich habe auch bei beiden ein zimmer und ich will nicht solche Abmachungen wie jedes Wochenende zu meinem Vater und sonst bei meiner Mutter ich will bei beiden immer willkommen sein. geht das?

TheWalterWhite1  05.02.2016, 18:21

Ja, bei gemeinsamen Sorgerecht kein Problem!

lunac23
Fragesteller

Dankeschön

TheWalterWhite1  05.02.2016, 18:22

Kein Thema!

Du kannst glaub entscheiden bei welchen eltern teil du leben willst

CAMERRRAAAA  05.02.2016, 18:03

Nein, die Erziehungsberechtigten dürfen entscheiden wo das Kind wohnt!

Beton10  05.02.2016, 18:20

aber ab 14 hat man anhörungsrecht oder wie es nochmal heißt das kind darf entscheiden